Spargel überbacken
Ich wurde jetzt mehrmals gefragt, ob ich denn nicht noch ein leckeres Spargelrezept habe, das wenig Arbeit macht. Also hier noch ein Wunschrezept für die schnelle gesunde Küche im Frühjahr.
Schreibt mir ruhig euere Wünsche und Kommentare, ich freue mich über Rückmeldungen!
Und noch ein Spezial für Susanne, die immer mal nach dem Kochgeschirr fragt: Glas oder Keramik würde ich als Auflaufform bevorzugen.
Zutaten für 2 Personen:
- 500g grüner Spargel, Enden geschält
- 250g rote Minipaprika entkernt
- 250g Cocktailtomaten
- 150g gesalzene Erdnüsse
- 200g Mozarella oder milden Gouda
- 1 Schalotte in Ringe geschnitten
- Zitrone
- Salz, Pfeffer
Eine Auflaufform mit etwas Butter oder Öl ausfetten. Die Spargel möglichst flach hineingeben, so dass sie nebeneinander liegen können. So werden sie gleichmässiger gar und überbacken und es gibt keine trockenen Spitzen… Etwas Salz (wenig) und Pfeffer (viel) und Zitronensaft (viel) darüber geben. Dann die Schalottenringe darüber streuen. Nun kannst Du einige Tomaten und Paprika auflegen, dann Käse darüber verteilen und die restlichen Tomaten und Paprika oben drauf legen. Ich finde es schöner, wenn der Käse nicht alles überdeckt und man auch Gemüse sieht. Das wird oben dann etwas knackiger und schmeckt schon nach Sommer und Grillzeit. Dann die Nüsse darüber streuen.
Nun kommt die Auflaufform in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen. Nach 13-15min ist der Spargel schon fertig. Wenn Du weißen Spargel nimmst oder die Stangen dicker sind, stich in eine Stange rein, ob sie für Dich bissfest und gut ist. Im Grunde kannst Du Spargel auch roh essen, aber wenn Du sie sehr zart willst, dauert es etwas länger.
Der Auflauf ist leicht und doch auch sättigend durch Käse und Nüsse. Wenn Du nicht so gerne gegrillten Spargel ißt, so kannst Du auch etwas Gemüsebrühe in die Auflaufform gießen, so dass die Spargel gerade bedeckt sind. Dann werden sie sehr zart und weniger geröstet.
Dazu passen frisches Brot und ein Kräuter- oder Zitronenjoghurt (gesalzen) sehr gut.
Ein Kommentar
Pia Sohns-Riedl
Vielen Dank für das leckere Rezept 👍😊