Tagliatelle mit Pilzen
Frische Nudeln brauchen wenig Wasser und wenig Zeit, um zu garen. Im Campster ist der Wasservorrat begrenzt und ich koche dann sehr gerne mit Nudeln aus der Frischetheke. Hier hatte ich auf dem Markt ein kleines Körbchen frische Pilze bekommen und ganz schnell ein leckeres Nudelgericht gekocht. Natürlich kannst Du auch Champignons oder andere Pilze nehmen. Stockschwämmchen, Kräuterseitling oder Shiitake eignen sich gut, weil sie nicht zerfallen. Shiitake ist würzig und schmeckt stark nach Pilz. Er wird auch der König der Pilze genannt, übersetzt bedeutet er in China „Duftpilz“. Stockschwämmchen kann man an Laubholzstümpfen vom April bis in den Dezember finden. Sie können aber leider leicht mit dem tödlich giftigen Nadelholz- oder Gifthäubling verwechselt werden. Also nur sammeln, wer sich gut auskennt! Kräuterseitlinge sind Zuchtpilze und es gibt sie das ganze Jahr.
Tagliatelle mit Pilzen
Equipment
- 1 tiefere Pfanne
Ingredients
- 1 EL Salzbutter
- 200 g kleine Pilze gesäubert
- 1 Stück Frühlingszwiebel in Ringen
- 1 Stück Fleischtomate gewürfelt
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL trockener Rotwein
- 1 TL Oregano
- 250 g Tagliatelle frisch
- 2 Stiele Basilikum
- 3-4 EL Parmesan in Splittern
- Salz, schwarzer grober Pfeffer
Instructions
- Die Fleischtomate würfeln. Tomatenmark mit Rotwein verrühren und unter die Tomate mischen. Salzen, pfeffern, Oregano unterrühren.
- Die Salzbutter in der Pfanne schmelzen. Frühlingszwiebel und Pilze kurz darin anbraten. Salzen und pfeffern.
- Die Nudeln und Tomaten mit dem frischen, abgezupften Basilikum vorsichtig unter die Pilze heben. Deckel auflegen und 2-3 min ziehen lassen. Nochmals abschmecken und eventuell nachwürzen.
- Die Nudeln auf Tellern anrichten, mit Parmesan bestreuen und servieren.
4 Kommentare
Anna
Genau richtig, November ist Pilze Zeit…
Helga
Es sieht sehr lecker aus!
Micha
Schön, dass Du gesund zurück bist 😘
Helen
Pilze sind sehr lecker. Da ich mich nicht auskenne, bleibt nur Pilze kaufen.