Buchweizenbrot
8. November 2024
Springe zu Rezept
Buchweizen oder auch „Heidenkorn“ ist kein Getreide, sondern eine Pflanze aus der Familie der Knöterich Gewächse. Über die Wanderwege der Mongolen kam er im 14. Jh. zu uns und wurde besonders in der Lüneburger Heide angebaut. In Frankreich backt man aus Buchweizenmehl die dunklen Galettes, in Japan macht man daraus Soba Nudeln. Er enthält kein Gluten, ist basisch und gilt in Ayurvedischer Ernährung als wärmendes Korn. Also ist jetzt die richtige Jahreszeit, um sich an ein neues Backrezept für Brot zu wagen! Es ist nicht schwer mit Buchweizen zu backen, aber Du brauchst Geduld und Zeit.
Buchweizenbrot mit Chiasamen
kräftiges, nussiges Brot ohne Gluten
5 from 5 votes
Gericht Abendessen, Brot, Frühstück, glutenfrei
Küche Germany
Portionen 1 Brot
Kochutensilien
- 1 Brotbackform oder Auflaufform
Zutaten
- 500 g Buchweizen
- 1 TL Meersalz
- 2 EL Chiasamen
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 1 TL Leinsamen
Anleitungen
- Den Buchweizen abwaschen, um Staub und Schmutzpartikel zu entfernen und in eine Schüssel füllen. Mit reichlich Wasser begießen und mindestens 12 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen. Das Wasser wird trüb.
- Nach 12 Stunden das etwas schleimig gewordene Wasser abgießen. Den Buchweizen im Sieb abbrausen. Die Körner mit 200 ml Wasser und dem Salz mit einem Pürierstab sehr fein durchmixen. Der entstandene Teig erinnert an flüssigen Hefeteig.
- Den Teig wieder abdecken und 24 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt ziehen lassen.
- Jetzt die Chiasamen unter den Teig mischen und ihn in eine gebutterte Form füllen. Die restlichen Körner und Samen als Kruste über den Teig streuen.
- Bei 170 Grad 50 min backen. Stäbchenprobe machen.
Notizen
Der Teig bleibt etwas heller. Du kannst auch mehr Körner oder Samen unter den Teig mischen oder die Kruste mit Blüten bestreuen, das sieht auch super aus!
Keyword Buchweizen, Chia, Samen, Sesam, Sonnenblumenkerne
Älter
5 Kommentare
Anna
Wow, sieht schön fluffig aus…
Elisabeth
Toll!
Udo
Es sieht super gesund und lecker aus 👍
Irma
Was für ein leckeres Brot! Es sieht zum Reinbeißen appetitlich aus.
Helen
Buchweizen, schmeckt sicher sehr gut, eine Abwechslung.