Süß

  • Süß

    Erdbeertorte ohne Gluten

    Glutenfreie Torten zu backen, ist nicht ganz so einfach. Die klebenden und bindenden Eigenschaften des fehlenden Glutens müssen durch Stärke und ein Bindemittel zum glutenfreien Mehl ersetzt werden. Als Stärke sind Maisstärke, Kartoffelmehl und Reisstärke gut geeignet…

  • Süß

    Brombeerkuchen mit Schokolade und Espresso

    Einer meiner Lieblingskuchen ist ein einfacher Kaffeekuchen mit Korinthen. Dieses Rezept hier ist eine fruchtige Abwandlung für einen Kastenkuchen mit Brombeeren. Der Kaffeegeschmack ist milder, da Kakao einen Teil des Espresso ersetzt. Es sind keine Korinthen oder…

  • Süß

    Nachtisch: Mango-Himbeere

    Wenn kleine Kinder mitessen, gibt es gesunden Nachtisch. Obst essen sie gerne und dies hier ist einer der einfachsten Nachtische und macht kaum Arbeit. Du kannst zum Musen auch frisches Obst nehmen, aber die Farbe bleibt bei…

  • Süß

    Plätzchen: Schäfchen weiß und schwarz

    Auch an Ostern schmecken ganz einfache Mürbteig Plätzchen lecker zu Kaffee und Tee und überhaupt immer auch zwischendurch, beim Basteln und Eier färben. Wer will, kann sie noch mit schwarzer und weißer Schokolade beziehen oder Gesichter aufmalen.…

  • Süß

    Zitronen-Mandarinen-Tarte

    Aus Frankreich habe ich meine Liebe zu Zitronentarte mitgebracht. Es vergeht kein Frankreichurlaub, indem ich nicht mindestens einmal ein „Zitronen Tartelettes“ oder ein Stück „Tarte au citron“ gegessen habe! Diese kleinen süß-herben Köstlichkeiten, die einem das Gesicht…

  • Süß

    Bananen in Blätterteig mit Schokolade

    Nach einem leckeren Essen mit mehreren Gängen darf Nachtisch nicht fehlen. Ein Nachtisch nach dem Hauptessen des Tages ist normalerweise gesünder als viele kleine Süßigkeiten über den Tag verteilt, da der Zucker nach einem gehaltvollen Esssen nicht…

  • Süß

    Apfel Muffins

    Diese kleinen Kuchen sind etwas Arbeit. Die kleinen Äpfel lassen sich sehr gut einen Tag vorher zubereiten und verzieren. Über Nacht können sie gut trocknen und verschmieren nicht auf den warmen kleinen Küchlein.

  • Süß

    Birnen-Mandel-Muffins

    Muffins sind einfach und superschnell gebacken. Man kann die kleinen, duftenden und leichten Kuchen gut transportieren und für den kleinen Hunger, das Picknick oder zweite Frühstück unterwegs einstecken. Wer mehrere dabei hat, macht sich bei allen Kollegen…

  • Deftig,  Klein und fein,  Süß

    Weihnachtsmenue 2023

    Der letzte Blogeintrag für dieses Jahr… Manchmal ist es schwer, eine Entscheidung zu treffen! Es gab Anfragen zu weiteren Suppenrezepten, nach mehr Rezepten für Reisen unterwegs, nach mehr Kuchen und natürlich fragten viele neugierig nach dem Weihnachtsmenue…