Aus dem Wasser,  Klein und fein

Lachstatar mit Radieschensalat

Die ersten schönen Sonnentage laden zu leichtem Essen ein. Lachstatar im Restaurant wird meist aus frischem rohem Lachs hergestellt und wird dann roh auf geröstetem Brot gegessen. Für die Herstellung Zuhause ist es nicht einfach zu beurteilen, wie frisch der rohe Lachs tatsächlich ist und ob Kühlketten wirklich eingehalten wurden. Ich greife daher lieber zu geräuchertem Biolachs, damit das Essen auch wirklich von jedem vertragen wird. Ansonsten ist es eine kleine Schnippelei, aber sehr einfach!

Zutaten für 4 Personen:

  • pro Person 100g Biolachs
  • 2 große oder 3-4 kleine Avocados
  • 3-4 große reife Tomaten
  • 1 Biozitrone, Schale abgerieben und der Saft ausgepresst
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Bund Radieschen gewaschen und in Scheiben geschnitten
  • Radieschensprossen
  • dunkler Crema Balsamico

Die Tomaten auf der Unterseite mit einem sehr scharfen Messer etwas kreuzweise einritzen. Aber nicht tief schneiden! Die Haut lässt sich so später noch leichter abpellen. Dann im Wasserkocher 1l Wasser zum Kochen bringen. In einen Topf oder eine Schüssel gießen und die Tomaten hineinlegen. Es langen 30-60sec. Dann kannst Du sie mit einem Löffel oder der Schaumkelle herausholen, kurz kalt abschrecken und vom Kreuz aus häuten. Sie werden halbiert, Strunk und Kerne entfernt und dann in kleine Würfel geschnitten. Die Würfelchen sollen möglichst trocken sein. Wenn Du also viel Saft hast, erst auf einem Sieb abtropfen lassen.

Dann die Avocados in kleine Würfel schneiden und sofort mit Zitronensaft, geriebener Zitronenschale sowie den Tomatenwürfeln mischen und pfeffern.

Jetzt den Lachs kontrollieren, Haut und Gräten entfernen und ebenfalls klein würfeln. Mit den Avocadotomaten vorsichtig mischen. Mit einer Schöpfkelle oder Ringen Kugeln formen und auf die Teller verteilen. Die Radieschenscheiben daneben anrichten, leicht salzen und pfeffern und mit Radieschensprossen belegen.

Die Teller mit Crema Balsamico verzieren zum Dippen. Dazu schmecken frisches Brot und ein trockener, herber Weißwein oder die typische Mainzer Weißweinschorle.

Dieses leckere Grundrezept lässt sich wunderbar variieren:

  • mit frischen Kräutern wie Dill, Estragon, Kerbel, Schnittlauch oder Coriander würzen
  • den Tatar auf frischem Babyspinat oder Ruccola anrichten
  • mit geriebenem Ingwer oder Knoblauch schärfen
  • mit etwas saurer Sahne cremiger machen oder eine Haube aus Merretichsahne aufsetzen
  • geröstete Zwiebelringe darüber streuen
  • mit Papaya oder Mango für Fruchtsüße sorgen… nimm was Du magst und im Haus hast!

9 Kommentare

  • Stephi

    Liebe Pia,

    kannst Du mir sagen, wieviel Kalorien das Rezept hat? Lachs und Avocado sind ja sehr fett und ich bin gerade beim Abnehmen…

    • piasrezept

      Liebe Stephi, Kalorienzählen ist nicht ganz so mein Ding. Lieber esse ich beim nächsten Mal eben weniger oder am Abend und über Nacht nix, wenn ich vorher total geschlemmt habe. Offiziell gibt es natürlich Angaben: 100g geräucherter Lachs hat 190 kcal, 100g Avocado 130 kcal (laut Apothekenrechner). Du kannst Deine Portion so vielleicht bestimmen, da Du ja weißt, wieviel Avocado und Lachs Du verarbeitet hast. Auch Balsamico hat Kalorien, 100g haben 88 kcal.

  • Sarah

    Weißt Du, ob man dieses Rezept auch mit geräucherter Forelle machen kann? In meiner Familie mag nicht jeder Lachs, aber Forelle schon.

    • piasrezept

      Hm. Eine interessante Frage! Ich selbst habe das Rezept noch nicht mit Forelle gemacht. Der Fisch ist auf jeden Fall nicht so fett wie Lachs und die Konsistenz müsste trockener werden. Avocado mit Radieschen habe ich mal für Veganer gemacht, das war lecker!
      Aber ich kann mir vorstellen, dass das Rezept auch mit Forelle lecker ist. Vielleicht würde ich mehr Kräuter (Dill) oder etwas saures noch dazufügen (Zitronenfleisch) oder Preiselbeeren. Schreib mal, wenn Du es ausprobiert hast!

  • Werner

    Hi Lieblingsrezepte Köchin,

    mal ne ganz andere Frage, was machst Du denn mit dem ganzen Grünzeug von den Radieschen? Wegschmeißen? Gibt’s da auch ein cooles Rezept?

    • piasrezept

      Es kommt darauf an, was Du gekauft hast. Wenn Deine Radieschen aus dem Supermarkt sind, weißt Du nicht, wieviel Pestiziede in den Blättern sind. Sind sie vom Markt und Du hast gefragt oder vom Biobauern, dann macht es Sinn sie zu verwerten. Die Blätter sind herb, würzig und gesund, lecker in Wildsalat oder kleingeschnitten als Kräuter-Butter-Brot. Wenn Dich die kleinen Haare stören, kannst Du die Radieschenblätter auch in einem grünen Smoothie verarbeiten (mit Mango, Melone oder Banane) oder als Pesto verarbeiten (mit Pinienkernen, Parmesan und Olivenöl mit dem Pürierstab zerkleinern).

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert