Kontakt

That´s me

Ich koche leidenschaftlich gerne (meistens) und lerne auch gerne immer wieder etwas Neues dazu. Der Duft frischer Kräuter und Gewürze, das Klappern der Messer und Töpfe, das Miteinander Schnipseln, Reden, Lachen und Probieren sind für mich kostbare Stunden mit Familie und Freunden.

Auch Pannen verbinden 🙂 wenn beim Entsafter der Ausguß abfliegt und rote Beete spritzt durch die Küche, die Kokosnuss nur mit dem Beil aufgeht, das eingekochte Ketchup explodiert, etwas zum Rezept fehlt und schnell variiert werden muss, ganz egal, Pannen bleiben meist in lustiger/lebendiger Erinnerung! Wenn ihr euch gerne mit mir über die Rezepte oder das Kochen und Backen austauschen möchtet, Anregungen, Ideen oder auch Fragen zu meinen Beiträgen habt, so könnt ihr unter den Rezepten einen Kommentar hinterlassen oder mir eine E-Mail schreiben an: sohns-riedl@hotmail.de

Dieser Blog ist 2022 im Januar spontan entstanden und ich danke Antje Freudenthal nochmals ganz herzlich für den Wochenend-Crashkurs zur Einführung! Antje ist erfahrene Reise-Bloggerin und Fotografin mit einem Schatz an Geschichten aus ihrem bunten, abenteuerlichen Leben https://joy-valley  . Ihr Tipp, sich zu Beginn nicht zuviel vorzunehmen und nur einen Beitrag in der Woche einzustellen, hat mir sehr geholfen, mich in der ersten Begeisterung am Jahresanfang nicht zu übernehmen.

Einen Blog zu erstellen und zu pflegen, bedeutet Spaß, Freude, Neugier, auch Verantwortung und ein ständiges Dazulernen. Nach dem Kochen zuerst an das Fotografieren zu denken ist nicht immer einfach…

Angefangen habe ich mit einem Lieblingsrezept der Woche, das am Freitagmittag online ging. Dann kamen Anfragen zu bestimmten Rezepten und ich habe auch während der Woche ein, zwei Rezepte hinzu gefügt. In der Coronazeit im Lauf des Jahres 2022 kam der Newsletter dazu, weil ich gefragt wurde, wie man erfährt, wann ein neues Rezept online geht. Jetzt kann jeder frei entscheiden, ob er*sie über neue Beiträge aktuell informiert werden will und sich zum Newsletter kostenlos anmelden. Über den kleinen Kreis von Familie und Freunden sind inzwischen auch Menschen dabei, die ich nur über ihre Anfragen und E-Mails kennen- und schätzen gelernt habe.

rpt

Die Gliederung des Blogs habe ich 2023 weiter entwickelt und im Menü        verändert. Weil ich immer wieder gefragt wurde, wo man sich den eine Zutatenliste herunter laden kann, habe ich eine Rezeptdruckversion erarbeitet. Jetzt könnt ihr die Zutatenliste oder auch die Anleitungen ausdrucken.

Weil ich nicht mit Werbung arbeite, finden manche meine Seite über Google/Firefox o.a. Suchmaschinen schwer. Ich wurde bereits mehrmals gefragt, ob ich die Seite kommerziell aufbereiten lassen will oder mit einer Firma kooperiere, hatte dazu aber noch keine Lust. Bei Pinterest habe ich unter meinem Namen einen Account und dort eine Pinwand zum Rezeptblog erstellt, um die Suche etwas zu verbessern. Auch bei Instagram gibt es einen Account „piasrezeptblog.de“, zusätzlich zu meinem privaten Account (ztundn), weil ich da nicht so viele Essensbilder posten will. In den Kochaccount stelle ich immer mal wieder neue Bilder ein, schaue mir die Reaktionen an und lerne auch von anderen. 2023 wurde ich zu einem weltweiten Kochevent eingeladen, den vier Köche online veranstaltet haben. An einem Tag haben weltweit Menschen zu einem Thema gekocht und ihre Ergebnisse für alle, die mitmachten, eingestellt. Das hat riesigen Spaß gemacht, auch mit Zeitverschiebung in den verschiedenen Ländern!

Auf der Leipziger Buchmesse habe ich mit einer Freundin an der Autorenrunde teilgenommen und mir überlegt, ob ich ein Kochbuch veröffentlichen will. Aber will ich die Bindung an einen Verlag? Noch ist mir meine Freiheit am Wichtigsten 🙂 Ermuntert wurde ich aus meiner Lyriksammlung zu veröffentlichen und das habe ich 2023 gemacht. Mein erster kleiner Gedichtsband „Texte aus dem Herz geschüttelt“ wurde erst im Hosentaschenformat veröffentlicht und als das vergriffen war auch als Taschenbuch.  Bei Thalia, LovelyBooks, epubli und Amazon kann es bestellt werden.

Im Jahr 2023 kam neu das Archiv dazu. Jetzt könnt ihr also alphabetisch nach  Rezepten suchen.

Und ich reise sehr, sehr gerne im Campster! Da ich immer wieder gefragt werde, ob ich denn unterwegs auch selbst koche oder wie ich das in dieser Miniküche unterwegs hinbekomme, habe ich im Menü „on the road“ neu aufgenommen. Hier werde ich also immer mal wieder ein Rezept für alle   Reisenden als Impuls einstellen.

Was 2024 bringt? Wie so viele Menschen wünsche ich mir endlich Frieden auf der Welt. Achtung, Wertschätzung, Toleranz und Respekt für alle Mitmenschen, Tiere, Pflanzen und unsere Erde. Wenn ich im Campster reise, so erlebe ich mit wie wenig man auskommen und zufrieden und glücklich sein kann. Die Natur so nah zu erleben macht demütig, man spürt die eigene Winzigkeit unter dem grandiosen Sternenhimmel. Jede reife, rote Tomate wird dann zum Geschenk, jedes herzliche Lachen mit fremden Menschen wird zur erlebten Kostbarkeit.