Brot und Teig

  • Brot und Teig

    Blätterteigschäfchen

    Diese kleinen Appetithappen sehen auf der Brunch Tafel an Ostern hübsch aus und sind sehr schnell weggefuttert. Zum Ausstechen habe ich kleine Schäfchen genommen, aber sie lassen sich natürlich mit jeder anderen Form auch gut ausstechen und…

  • Brot und Teig

    Rosinenbrötchen über Nacht

    Ich liebe Rosinenbrötchen!!! Diese leichten, fluffigen Teilchen aus fast nix sind für mich in Deutschland fast bei jedem Brötchen-Frühstück dabei, so wie in Frankreich die butterig-zarten Croissants. Man kann Rosinenbrötchen einfach zum Kaffee oder Tee knabbern oder…

  • Brot und Teig,  on the road

    Pfannenbrot

    Pfannenbrot lässt sich auf der Grillplatte, über einem Feuer, auf dem Herd und unterwegs im Campster sehr gut backen. Das Rezept ist einfach und man kann dieses einfache Brot mit frischen Kräutern, Gewürzen, Paprikawürfeln, gepresstem Knoblauch, geriebenem…

  • Brot und Teig

    Sesamkringel

    Diese einfachen Sesamkringel sind lecker und schnell gemacht. Zum Würzen habe ich Schnittlauchsalz und Diptam Dost aus Kreta genommen, den ich von der letzten Reise mitgebracht habe. Diptam ist ein ganz besonderes Heilkraut aus Kreta und gehört…

  • Brot und Teig

    Brioche für das Osterfrühstück

    Zu einem Osterfrühstück passt ein lockerer, leichter französischer Brioche wunderbar! Er ist fluffig leicht, süß und doch leicht salzig, kann gezupft, mit Marmelade bestrichen und getunkt werden. Du kannst ihn zum Zopf flechten, Körbchen mit Ei daraus…

  • Brot und Teig

    Naanbrot

    Naanbrot ist eine typische Beilage zu heißem Essen, meist Currys, in der indischen Küche. Es wird aus Attamehl gebacken, einem speziellen, dunklen Weizenvollkornmehl, das mehr Balaststoffe enthält. Meist bekommt man dieses leider nur in gut sortierten indischen…

  • Brot und Teig

    Zupfbrot mit Artischocken

    Das neue Jahr hat begonnen und ich liebe es, wenn der Duft nach frisch gebackenem Brot oder Kuchen durch das Haus zieht! Letztes Jahr habe ich ein Rezept für ein Oliven-Zupfbrot hier online gestellt. Mit den schwarzen…