Küchenschätze

Marmelade: „Küss die Waldfee“, mit Brombeeren und Heidelbeeren

Warme, trockene Sonnentage. Diese Woche war Beerenzeit. Am Ingelheimer Hang lockten frische Brombeeren, herrlich gereift und süß. Was passt zu Brombeeren farblich am besten? Heidelbeeren passen mit ihrem leicht herben Geschmack, sind fast zu jeder Jahreszeit zu bekommen, wenn sie gerade nicht im Wald gereift sind und mit dem Extrakt einer Vanilleschote (oder 2) ergibt sich ein herrliches Aroma! Der diesjährige Name lag mir sofort beim Beeren lutschen auf der Zunge: Küss die Waldfee! 

Zutaten:
500g Brombeeren
500g Heidelbeeren
1-2 ausgeschabte Vanilleschoten
Einmachzucker 2:3 oder speziell für Beeren für ein kg Früchte.

Zubereitung:

Brombeeren sollen richtig reif sein. Wenn sie dunkelblau, fast schwarz sind und sich leicht vom Blütenansatz abziehen lassen, sind sie reif. Wasch sie vorsichtig, mit Gefühl… d.h. nicht unter fließendem Wasser. Füll sie in ein Sieb oder Netz und schwenke sie vorsichtig in klarem Wasser. Kleine Blättchen oder Stilreste entfernen, abtropfen lassen. Die Heidelbeeren sind fester, die kannst Du waschen wie Du willst 🙂

Jetzt triffst Du eine Entscheidung: Willst Du/ Deine Familie/ Deine Freunde noch Früchte in der Marmelade oder pures Mus? Letzteres wird einfach mit dem Pürierstab gemust, mit Zucker und Gewürz gemischt, aufgekocht (laut Anweisung auf dem Zucker, den Du gewählt hast), in sterilisierte Gläser gefüllt und fini.

Mir und meiner Familie sind Früchte lieber. Wir wollen sehen was drin ist. Von mal zu mal entscheide ich neu, wie die Marmelade wird:

  • die Brombeeren werden gemust, die Heidelbeeren bleiben ganz
  • die Heidelbeeren werden gemust, die Brombeeren bleiben ganz
  • von beiden Sorten wird ein Teil gemust und der Rest bleibt ganz
  • alle bleiben ganz
  • es kommt ein Schuss Rum oder Whiskey dazu
  • es kommt zur Vanille noch Tonkabohne
  • es kommen zwei Esslöffel pures Kakaopulver rein
  • es kommen Veilchenblüten rein
  • und…und…und spiel einfach!

Ich lasse nur die Mindestzeit 3-4 min kochen. Schaum, wenn sich gebildet hat, abschöpfen. Die frische Marmelade in Gläser füllen. Die Gläser sollen wirklich sehr gut gereinigt, sterilisiert oder ausgekocht sein! Du willst ja, dass sich Deine Schätze halten.

Einige meiner Freunde sind reine Geleeesser, also gibts immer auch mal eine Ladung ganz gemust.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert