Klein und fein

Griechischer Fava aus Platterbsen

Bei meiner letzten Reise durch Griechenland wurde in den kleinen Restaurants am Golf von Patras gerne Fava als Vorspeise serviert. Erst dachte ich, das sei Hummus aus Kichererbsen. Aber die Griechen nehmen gelbe Platterbsen dafür, die im Geschmack herber sind. Platterbsen gehören zu den Hülsenfrüchten und haben einen hohen Eiweißgehalt. Sie werden gerne mit Olivenöl, Rosmarin und rohen oder gebratenen Zwiebeln serviert. Auf Wunsch auch mit Kapern, Knoblauch oder Paprika bestreut. Das schmeckt super lecker als Dipp zu frischem Brot, als Vorspeise oder auch zu Grillgut.

Leider bekommt man die originalen Platterbsen hier nur selten. Griechische Supermärkte haben sie aber getrocknet und auch in Gläsern eingelegt und auch im Netz kann man sie kaufen. Alternativ gehen auch einmal gelbe Schälerbsen, aber das schmeckt schon anders.

Zutaten für 2 Personen mit Hunger oder 4 Personen als Vorspeise

300g gelbe getrocknete Platterbsen
1 kleine Gemüsezwiebel gewürfelt
2 Knobizehen gewürfelt
4 frische Lorbeerblätter
1 großer Zweig Rosmarin
1,2 l Gemüsebrühe
Saft einer halben Zitrone
50ml Olivenöl extravergine
Salz, schwarzer Pfeffer

zum Bestreuen
1 Zwiebel gehackt, gutes Olivenöl
eine Chillie gehackt, einige Rosmarinnadeln

Die getrockneten Platterbsen werden in warmem Wasser gründlich gewaschen und in ein Sieb zum Abtropfen gegeben. Die Zwiebel werden in etwas Olivenöl angebraten. Knobi und Lorbeerblätter kurz mit anschwitzen. Nun die Erbsen, Gemüsebrühe und den Rosmarinzweig zufügen. 40 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Es bildet sich ein gelblich-weißer Schaum auf der Oberfläche. Dieser wird abgeschöpft und entsorgt. Sobald die Platterbsen weich sind, werden Lorbeerblätter und der Rosmarinzweig entfernt. Alles mit einem Pürierstab oder Mixer pürieren. Die Konsistenz verändert sich etwas. Direkt nach dem Kochen ist die Creme ziemlich flüssig, wird aber noch fester, sobald sie abgekühlt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz vor dem Servieren Olivenöl und Zitronensaft unterrühren.

Auf eine flache Schale geben und gehackte Zwiebel, Rosmarinnadeln, Chillie darüber streuen. Mit Olivenöl begießen und servieren. Fava wird manchmal warm und meist kalt gegessen. Wer die Creme warm essen will, sollte nur 1l Gemüsebrühe nehmen, sonst wird es zu flüssig.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert