Omelette mit bunter Füllung
Omelette mit Gemüse und Scampi ist ein super schnelles, sehr farbenfrohes und leckeres leichtes Essen, welches man beliebig variieren und auch immer wieder anders würzen kann. Es schmeckt süsslich mit dem Ei, sauer mit kleinen Tomaten, salzig, scharf mit Pfeffer, bitter/herb mit Spargel und enthält alle sechs Geschmäcker die im Ayurveda in einer Mahlzeit vorkommen sollen. Es ist warm und sättigend, knackig und frisch und weich und sämig!
Omelettes lassen sich auf viele Art und Weisen zubereiten. Manche Leute nehmen Mehl dazu, aber dann schmeckt es für mich eher nach Pfannkuchen. Man kann auch Eiweiß und Eigelb trennen und das steif geschlagene Eiweiß unterziehen, dann wird es besonders locker-fluffig, dauert aber auch länger.
Dieses Omelette ist super easy und dennoch perfekt:
Zutaten (2 Personen)
6 Bioeier
500g grüner Spargel an den Enden geputzt
250g Cocktailtomaten
250g kleine Paprika
1 Kohlrabi in Stiften
pro Person 6 große, gegarte Scampi oder eine Hand voll kleine Garnelen
150g Frischkäse
frische Kräuter nach Wahl wie Petersilie, Maggikraut, Schnittlauch, Bärlauch
Salz, schwarzer grob gemahlener Pfeffer, Muskat, Zucker
1Eßl Butter für das Gemüse zum Garen
2 Eßl Butter oder Ghee zum Anbraten
Olivenöl
Wasser
Zuerst wird das Gemüse vorbereitet, gewaschen, der Kohlrabi und die grünen Spargel an den Enden geschält. Der Kohlrabi wird in Stifte geschnitten, die kleinen Paprika werden halbiert, 1-2 in kleine Streifen geschnitten.
Die Spargel und Kohlrabistifte werden gedünstet. Das kann man in der Mikrowelle machen oder in einem Topf auf dem Herd. In der Mikrowelle dauert es ca 10-12 min, auf dem Herd ca 20-30min, bis das Gemüse zart, aber noch bissfest ist. Für die Mikrowelle wird das Gemüse mit wenig Wasser in einen Topf gelegt, gesalzen und gezuckert und es kommt etwas Butter dazu. Wer will, kann auch 2-3 Scheiben Zitrone dazulegen. In der Microwelle 10min einstellen, dann rausnehmen und kontrollieren, Wenn das Gemüse noch zu fest ist, nochmals für einige Minuten reinstellen. Oder entsprechend im Topf auf dem Herd dünsten.
Die kleinen Paprika in einer Pfanne in etwas Olivenöl kurz andünsten und warm halten.
Die Kräuter werden fein geschnitten und mit dem Frischkäse vermischt, gesalzen und gepfeffert.
Nun werden die Eier in einer Schüssel mit 1-2 Teel Wasser (gerne auch Sprudel mit Kohlensäure) gut aufgeschlagen und mit Pfeffer, Salz und Muskat gewürzt.
1 Eßl Butter wird in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzt, bis sie schmilzt. Die Butter sollte die ganze Pfanne auskleiden, also lieber etwas mehr nehmen und gut verteilen durch Schwenken. Sobald die Butter geschmolzen und golden ist, kommt die Hälfte der Eimasse hinein. Wenn Blasen entstehen, ist die Temperatur ideal! Wenn nicht, macht das auch nix, aber auf keinen Fall die Hitze zu hoch einstellen, sonst wird das Omelette unten trocken oder gar schwarz!
Jetzt kommt jeweils die Hälfte der abgetropften Scampi, Kohlrabistifte, geschnittene Paprika, Cocktailtomaten auf die Eimasse, locker verteilt. Die Pfanne hochnehmen und etwas durchschütteln, dass sich die Masse gut verteilt. Die Temperatur herunterschalten und stocken lassen. Die Hälfte der Spargel auflegen.
Während das Omelette stockt werden die noch warmen Paprika mit dem Frischkäse gefüllt.
Sobald das Omelette fest genug ist, werden die gefüllten Paprika draufgesetzt und es wird serviert. Der Frischkäse zerläuft etwas und das macht das gewisse Etwas aus 🙂
Ideal ist es, wenn man 2 Pfannen hat, dann kann man beide Omelettes gleichzeitig zubereiten. Man kann auch ein Omelette (noch etwas weicher) in den Ofen stellen und bei 180 Grad fertig stocken lassen.
Oder noch geriebenen Käse darüber streuen, dann sind 200 Grad im Ofen ideal.
Oder frischen Ruccola oder Salat über dem warmen Omelette verteilen.
3 Kommentare
Helen Sohns
Super lecker klingt das Rezept!😋
Max
OK. Ich seh schon, bei Dir könnt ich Fan werden 🙂
Albert
So, so, so lecker!!!
Ein super frisches Rezept!!!