Süß

Blaubeertarte mit Baby-Birnen

Eine süße Tarte ist ein Kuchen, der warm und kalt super lecker schmeckt. Am bekanntesten ist „la tarte aux pommes“, ein herrlich frisch schmeckender, leichter Kuchen mit dünnen Apfelspalten, die auf Schmand oder Apfelmus gebacken werden.

Es gibt auch viele salzige Rezepte mit Gemüse für Tarte. In der französischen Küche wird der Tarteteig meist ohne Salz oder Zucker hergestellt. Wenn er in kleinen Förmchen gebacken wird, nennt man diese Tartelettes und kennt sie in Frankreich aus der boulangerie oder der patisserie herrlich phantasievoll verziert. Wenn die Tarte mit einem Gemisch aus Eiern und Milch gefüllt wird, so nennt man sie Quiche.

In diesem Rezept ist etwas Zucker im Teig, da die Früchte eher herb sind.

Zutaten für den Teig

250g Weizenmehl 550

50g brauner Zucker

1 Teel Backpulver

120g kalte Butter in Stückchen

1 Ei

Mark von einer Vanilleschote

abgeriebene Zitronenschale einer Biozitrone

für die Füllung

6 kleine geschälte Birnen

1/4l Weißwein

1 Eßl Butter

Heidelbeermarmelade

500g Heidelbeeren

300g Brombeeren

500g Schmand

100g Zucker

3 Eigelb

2 Päckchen Vanillezucker

Mark einer Vanilleschote

Die Schale der Biozitrone abreiben, die Zitrone in Spalten schneiden. Die kleinen Birnen schälen und mit Stil sowie den Zitronenspalten in Weißwein mit Butter auf niedriger Hitze weich dünsten.  Dies dauert nicht lang, 6-8 min, sie sollen außen etwas zart, aber noch fest sein.

Eine Tarteform ausfetten. Für den Teig Butter mit Zucker, Ei, Mark der Vanilleschote und abgeriebener Zitronenschale schaumig rühren. Mehl und Backpulver daruntermengen. Den Teig für 30 min ruhen lassen und kalt stellen.  Danach in der Tarteform ausrollen und mit den Händen auch die Ränder hochdrücken. Eventuell mit einem Rest Muster formen (Herz oder Blume) zur Verzierung.

Auf dem Boden 4-5 Eßl Blaubeermarmelade verstreichen. Die gewaschenen Beeren auf dem Boden verteilen und die abgetropften Birnen draufsetzen. Besonders schön sieht es aus, wenn die Birnen gerade stehen oder leicht schräg zur Mitte geneigt sind.

Nun den Schmand mit Zucker, Eigelb, Vanillezucker und Aroma der Vanilleschote vermischen und über die Beeren gießen. Das Teigherz in die Mitte legen, mit etwas Eigelbrest oder Dosenmilch bestreichen und die Tarte bei 190 Grad Ober-/Unterhitze in 35-40 min goldgelb backen.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert