Hühnchen in Paprika-Senfkruste
Hühnchen aus dem Backofen ist ein leckeres Fest- oder Wochenendessen für alle, die Huhn mögen. Immer wieder werde ich gefragt, was der Unterschied zwischen Hähnchen und Hühnchen ist, wenn dies auf der Verpackung steht. Das Fleisch schmeckt unterschiedlich, weil sich die Mastzeit unterscheidet. Die Mastzeit eines männlichen Hähnchens beträgt 30 Tage, es wird also noch jung geschlachtet. Das Fleisch ist deshalb besonders zart und fein im Geschmack. Ein weibliches Huhn wird älter, 15 und mehr Monate und hat kräftigeres Fleisch. Hühner, die gemästet werden, werden auch als „Broiler“ bezeichnet. Dies sind meist sogenannte Hybride, also Tiere, die aus gezielten Kreuzungen hervorgehen, um möglichst schnell und viel Fleisch zu produzieren. Die sogenannten Legehennen werden nach der Legeperiode meist als Suppenhuhn oder auch als Poularde verkauft. Ich persönlich mag frisches Biohuhn oder wenigstens ein Tier aus einem Freilandgehege. Ob es dann männlich oder weiblich ist, ist mir egal.
Hühnchen mit Paprika-Senfkruste
Kochutensilien
- 1 Backblech
Zutaten
- 1 ganzes Biohuhn ohne Innereien
- 3 Zweige Rosmarin
- 3 Stangen Stangensellerie in groben Stücken
- 2 Stück Karotten geschält, in groben Stücken
- 60 g große schwarze und grüne Oliven
- 2 Zweige Cocktailtomaten am Stil
- 4 Zweige Salbei
- Salz, Pfeffer
- 1 Stück Biozitrone der ausgepresste Saft
Für die Marinade
- 1 Stück gegrillte orange Paprika gehäutet
- 2 EL Zwiebelsenf
- 1 EL Rosenpaprika
- 1 TL Salz
- 1 Zehe Knoblauch gepresst
- 40 g Butter geschmolzen
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Die orange Paprika halbieren, Kerne entfernen und im Ofen grillen, bis die Haut schwarz wird. Haut entfernen.
- Gehäutete Paprika mit flüssiger Butter und allen Zutaten für die Marinade verquirlen.
- Das Huhn waschen und abtrocknen. Innen und außen salzen und pfeffern. Die Zitrone mehrmals einstechen und mit einem Zweig Rosmarin und einem Zweig Salbei in das Huhn legen.
- Das Ofenblech mit Olivenöl (zum Backen) einfetten. Das Gemüse und Salbei darauf verteilen.
- Das Huhn mit der Paprika Senf Marinade rundum einpinseln. Die Rosmarinzweige unter die Flügel klemmen.
- Mit der Brust nach oben auf das Gemüse legen und bei 170 Grad eine Stunde braten. Ab und zu mit Brad Sud überträufeln.
- Eventuell nochmals 5 min unter dem Grill knusprig backen.
15 Kommentare
Maria
Herrlich!!!
Werner
Tolle Überraschung! Jetzt haben wir ein weiteres Rezept! Das Huhn mit Gemüse aus dem Ofen ist eines unserer lieben Sonntagsgerichte geworden!
piasrezept
Das freut mich Werner!
Max
Poooh, sieht das lecker aus!!!
Mona
Köstlich sieht es aus!
simone
Immer wieder so tolle Rezepte!
Micha
H U N G E R!!!😋😋😋
Gernot
Was ein Rezept!!! Super!!! Was wäre geworden, wenn Du nicht in der Sucht- und Erziehungshilfe gearbeitet hättest, sondern Köchin geworden wärest oder ein Restaurant geführt hättest? Ich wäre Dauergast geworden!!! 🙂
piasrezept
Lieber Gernot,
das ist lieb! Ja, Köchin oder Architektin oder Tierärztin oder Pilotin wären andere Traumberufe von mir gewesen 🙂 In jedem Job hätte ich ganz sicher mein Möglichstes gegeben und Kraft, Energie und Kreativität eingebracht. Es war ok, wie es war, ich habe sehr viel Anerkennung und Dankbarkeit in meinem Job zurück bekommen!
Liebe Grüße
Pia
Gernot
Auf jeden Fall warst und bist Du ein Gewinn!🥰
Helen
Sehr lecker! Paprika häute ich eigentlich nie, sie wird auch so sehr weich, oder?
piasrezept
Liebe Helen,
der Geschmack von gegrillter Paprika wird intensiver. Man legt sie unter den Grill, bis die Haut Blasen wirft und schwarz wird. Die schwarze Haut wird dann abgezogen- sie schmeckt verbrannt… Aber der Grillgeschmack bleibt in der Paprika und gibt ein beonderes Aroma.
Du kannst das ausprobieren: mehrere halbierte Paprika mit der Hautseite nach oben unter den Grill legen. Die schwarze Haut abziehen, die Paprika würfeln und mit ausgepresstem Knobi, Salz. Pfeffer, Olivenöl und hellem Balsamicoessig mischen. Das gibt eine sehr, sehr leckere Salsa, die man direkt auf Brot oder Fleisch oder zu Nudeln oder Salat oder in einer Avocado essen kann.
Frische gewürfelte Paprika schmecken anders, saftiger, weicher…
Liebe Grüße Schwesterherz
Pia
Xenia
So ein leckerer Braten!!!
Gerda
Kam erst später zum Reinschauen. Wieder sehr köstlich dieses Rezept der Woche!
Ella
Knusperpanade…😋