Lammkotelett mit Würzmischung gebraten
Lammfleisch schmeckt nicht jedem. Auch wenn es von guter Bio-Qualität, hellrot und mit Fett durchzogen, also super zum Anbraten ist, so hat es doch seinen typischen Eigengeschmack. Es hält sich nicht so lange und sollte frisch gekauft und möglichst am selben Tag zubereitet werden. Wenn Du es zuhause brätst, hole es eine halbe Stunde vorm Anbraten aus dem Kühlschrank.
Für eine Fleischmahlzeit unterwegs eignen sich die kleinen Lammkoteletts sehr gut. Sie lassen sich in einer kleinen Pfanne gut wenden und können später am Knochen abgeknabbert werden. Damit nicht zu viele Fliegen und Wespen den Tisch umkreisen, stelle ich gerne einen Lavendelbusch auf den Tisch oder zünde alten Kaffeesatz an. Das hält sie ganz gut fern.
Das Fleisch anzubraten oder zu grillen, ist schnell gemacht. Was diese kleinen Koteletts so köstlich macht, ist die Gewürzmischung. Von dem afrikanischen Koch Rijad habe ich das Rezept für die Würzmischung für Fleisch bekommen. Seine Hauptzutaten sind frischer, geriebener Ingwer, Orangenschale, Salbei, Paradieskörner und geräucherter Knoblauch. Ich habe noch Thymian beigemischt, weil er im Süden fast überall wächst und ich ihn mag. Eine frische Würzmischung herzustellen, macht mir immer Spaß und der Duft und Geschmack sind einfach großartig!
Später habe ich bei der Gewürzfirma „Pfeffersack und Söhne“ eine Mischung „Würze für Wurzeln“ entdeckt, die eine ähnliche Zusammenstellung hat (geräucherter Knoblauch, Orangenschale, Kümmel, Paradieskörner, Zwiebeln, Salbei, Thymian) und eigentlich für Gemüsepfannen gemacht ist. Freunde hatten mir ein kleines Tütchen geschenkt. Die Mischung war frisch, noch leicht feucht und sehr lecker! Also wenn Du keine Lust oder Zeit hast eine Gewürzmischung frisch herzustellen, kannst Du es auch ähnlich bestellen.
Das Fleisch wird zuerst angebraten, durchgebraten je nach Garwunsch und dann erst gewürzt. Die Gewürze werden einmal im Bratfett gewendet. Sie werden so auch leicht angebraten und verbreiten ihren unvergleichlichen Duft. Die Rosmarinzweige werden vor dem Servieren aus der Pfanne genommen.
Bitte vor dem Braten nicht das Fett an den Koteletts abschneiden! Sie sind Geschmacksträger. Wer kein Fett mag, schneidet es beim Essen weg.
Lammkoteletts gebraten
Ingredients
- 4-6 Stück Lammkoteletts
- Olivenöl zum Braten
- 1 Zweig Rosmarin in 2-3 Äste gebrochen
- 1 EL selbstgemachte Gewürzmischung
- Salz
Gewürzmischung
- 1 TL Paradieskörner gemörsert
- 6 Stück Blätter Salbei fein gehackt
- 1 Zehe geräucherter Knoblauch geschält, gehackt
- 1 Stück Orangenschale fein gehackt
- 3 Zweige Thymian die Blättchen
- 1 Messerspitze geriebener Ingwer
Instructions
- Zuerst die Gewürze mischen und mit einem Mörser oder Stein zerkleinern.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Rosmarinstücke hineinlegen. Die abgetrockneten Lammkoteletts von jeder Seite 3 min scharf anbraten.
- Das Fleisch auf der oberen Seite mit Gewürzpaste einreiben und umdrehen. Zügig auch diese Seite mit der Würze einreiben und nochmals wenden. Die Pfanne vom Herd ziehen.
- Das Fleisch ist jetzt mit der Würze von beiden Seiten kurz angebraten und muss noch 2-3 min ruhen.
- Das Fleisch jetzt erst sparsam salzen und mit Salat und frischem Brot servieren.
12 Kommentare
Pit
Sehr lecker!
Jesse
T olles Rezept
Max
😋😋😋
Maria
Das ist super beschrieben!
Micha
Schön, dass Du auch an die Fleischliebhaber denkst! 🥰
Freddy
Paradieskörner! 😳😃
Suse
Heute Abend wollen wir zum Fußball grillen und haben auch Lamm dabei. Es ist so schön, bei Dir dann so ein Rezept zu finden! Sie wären einfach mit Salz und Pfeffer gewürzt geworden 😌 aber jetzt hat Jojo der Ehrgeiz gepackt und er hat eine herrlich duftende Gewürzpaste gemacht! Wir wollen sie erst grillen, dann mit den Gewürzen einreiben und in Alufolie ziehen lassen. Hab jetzt schon Hunger…
Helen
Lecker!
Suse
Großartiges Spiel! Großartiges Rezept! Wir haben die Kräuter dich auch einmal im Wenden angegrillt und nicht in Alufolie verpackt. Hat gut funktioniert, es ist nicht schwarz geworden!
Luddy
Kannst Du uns verraten, was Du für Werkzeug dabei hast, wenn Du eine Gewürzmischung unterwegs herstellst? Ein Mörser ist mir zu schwer, um ihn mit zu nehmen. Oder machst Du alles mit einem Messer?
piasrezept
Ich habe ein scharfes Messer, mit dem man auch wiegen kann, dabei. Dann noch einen kleinen Zestenreißer für Zitrusfrüchte, Mandarinen und Orangen. Einen kleinen Stein, den ich auf einem Mark gefunden habe. Er ist nur so groß wie eine Walnuss, hat aber auf einer Seite eine angerauhte Fläche, auf der man Muskatnuss, Knobi oder härtere Früchte reiben kann. In der Natur und am Strand gibt es überall herrliche Steine, die Du zum Mahlen oder Zerreiben nutzen kannst.
Liebe Grüße
Pia
jesse
Suuuuuper!