Deftig,  on the road

Lammkotelett mit Würzmischung gebraten

Jump to Recipe

Lammfleisch schmeckt nicht jedem. Auch wenn es von guter Bio-Qualität, hellrot und mit Fett durchzogen, also super zum Anbraten ist, so hat es doch seinen typischen Eigengeschmack. Es hält sich nicht so lange und sollte frisch gekauft und möglichst am selben Tag zubereitet werden. Wenn Du es zuhause brätst, hole es eine halbe Stunde vorm Anbraten aus dem Kühlschrank.

Für eine Fleischmahlzeit unterwegs eignen sich die kleinen Lammkoteletts sehr gut. Sie lassen sich in einer kleinen Pfanne gut wenden und können später am Knochen abgeknabbert werden. Damit nicht zu viele Fliegen und Wespen den Tisch umkreisen, stelle ich gerne einen Lavendelbusch auf den Tisch oder zünde alten Kaffeesatz an. Das hält sie ganz gut fern.

Das Fleisch anzubraten oder zu grillen, ist schnell gemacht. Was diese kleinen Koteletts so köstlich macht, ist die Gewürzmischung. Von dem afrikanischen Koch Rijad habe ich das Rezept für die Würzmischung für Fleisch bekommen. Seine Hauptzutaten sind frischer, geriebener Ingwer, Orangenschale, Salbei, Paradieskörner und geräucherter Knoblauch. Ich habe noch Thymian beigemischt, weil er im Süden fast überall wächst und ich ihn mag. Eine frische Würzmischung herzustellen, macht mir immer Spaß und der Duft und Geschmack sind einfach großartig!

Später habe ich bei der Gewürzfirma „Pfeffersack und Söhne“ eine Mischung „Würze für Wurzeln“ entdeckt, die eine ähnliche Zusammenstellung hat (geräucherter Knoblauch, Orangenschale, Kümmel, Paradieskörner, Zwiebeln, Salbei, Thymian) und eigentlich für Gemüsepfannen gemacht ist. Freunde hatten mir ein kleines Tütchen geschenkt. Die Mischung war frisch, noch leicht feucht und sehr lecker! Also wenn Du keine Lust oder Zeit hast eine Gewürzmischung frisch herzustellen, kannst Du es auch ähnlich bestellen.

Das Fleisch wird zuerst angebraten, durchgebraten je nach Garwunsch und dann erst gewürzt. Die Gewürze werden einmal im Bratfett gewendet. Sie werden so auch leicht angebraten und verbreiten ihren unvergleichlichen Duft. Die Rosmarinzweige werden vor dem Servieren aus der Pfanne genommen.

Bitte vor dem Braten nicht das Fett an den Koteletts abschneiden! Sie sind Geschmacksträger. Wer kein Fett mag, schneidet es beim Essen weg.

Lammkoteletts gebraten

würziges Fleischgericht
5 from 11 votes
Course Anbraten, Grillen, Pfannengericht
Cuisine Germany
Servings 2 Personen

Ingredients
  

  • 4-6 Stück Lammkoteletts
  • Olivenöl zum Braten
  • 1 Zweig Rosmarin in 2-3 Äste gebrochen
  • 1 EL selbstgemachte Gewürzmischung
  • Salz

Gewürzmischung

  • 1 TL Paradieskörner gemörsert
  • 6 Stück Blätter Salbei fein gehackt
  • 1 Zehe geräucherter Knoblauch geschält, gehackt
  • 1 Stück Orangenschale fein gehackt
  • 3 Zweige Thymian die Blättchen
  • 1 Messerspitze geriebener Ingwer

Instructions
 

  • Zuerst die Gewürze mischen und mit einem Mörser oder Stein zerkleinern.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Rosmarinstücke hineinlegen. Die abgetrockneten Lammkoteletts von jeder Seite 3 min scharf anbraten.
  • Das Fleisch auf der oberen Seite mit Gewürzpaste einreiben und umdrehen. Zügig auch diese Seite mit der Würze einreiben und nochmals wenden. Die Pfanne vom Herd ziehen.
  • Das Fleisch ist jetzt mit der Würze von beiden Seiten kurz angebraten und muss noch 2-3 min ruhen.
  • Das Fleisch jetzt erst sparsam salzen und mit Salat und frischem Brot servieren.

Notes

Für diese Gewürzmischung brauchst Du Paradieskörner. Dies sind die getrockneten Samen eines Ingwergewächses. Sie werden in der afrikanischen Küche viel verwendet. Sie schmecken etwa wie scharfer Pfeffer, haben aber auch noch einen Zimtgeschmack.
Geräucherten Knoblauch gibt es in Frankreich in den Markthallen. Alternativ nimmst Du 1/2 Zehe frischen Knoblauch gehackt.
Dazu schmecken frisches Brot und ein frischer, bunter Salat. Wer keine Figur Probleme hat, kann das Brot in den leckeren Bratsud tunken oder noch eine Scheibe darin anbraten.
Keyword Anbraten, Grillen, Lammfleisch, Lammkotelett

12 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating