Küchenschätze

Marmelade: „Wintersonne“, Orangenmarmelade

Springe zu Rezept

Bei Orangenmarmelade scheiden sich die Liebhaber 🙂

Manche lieben den herben, bitteren Geschmack, ihnen kann es gar nicht herb genug sein, andere lieben nur milden, süßen Orangengeschmack. Manche lieben dünne Schalen oder Fruchtstücke, andere wollen ein gleichmäßiges, weiches, zartes Mus. Manche essen Orangenmarmelade nur auf Brötchen oder Brot zum Frühstück, andere cremen die Schichten der Torte damit ein, backen salzige Muffins damit, essen sie zu Käse und ja, sogar mit Muscheln

Diese Orangenmarmelade ist ganz einfach und herb, bitter und mit Schalen. Sie passt wunderbar zu süß und salzig, finde ich! Sie wird pur, ohne Gelierzucker gekocht. Dadurch wird sie nicht zu fest und kann auch zu weichem und hartem Käse wie eine Soße gegessen werden. Man kann sie in knackige Brötchen zum Frühstück essen, über ein Quarkbrot streichen, sie passt mit gerösteten Nüssen über selbstgemachten Frischkäse. Und ja, sie schmeckt großartig mit Muscheln!

Orangenmarmelade: Wintersonne

Mit Schale, Mandarine und Vanille
5 from 7 votes
Gericht Frühstück
Küche Germany

Zutaten
  

  • 1 kg Bioorangen
  • 500 g süße Orangen
  • 500 g Mandarinen
  • 1 Stück Zitrone
  • 400 g Zucker
  • 200 g brauner Zucker
  • 2 Stück Vanillestangen

Anleitungen
 

  • Die Bioorangen sollten eine dünne Schale mit wenig weißem Rand (er enthält viele Bitterstoffe) haben. Die Orangen heiß abwaschen, Stile entfernen. Alle Orangen in sehr dünne Scheiben schneiden und in einen Topf füllen.
  • Die anderen Orangen schälen und nur die Filets ohne Haut herausschneiden. Zu den Orangen in den Topf füllen.
  • Die Mandarinen schälen und die Filets mit Haut halbieren. Diese auch in den Topf geben, Zucker zugeben, die Vanilleschoten und den Saft der ausgepressten Zitrone.
  • Alles gut umrühren und einmal Aufkochen. Hitze reduzieren und 90 min bei kleiner Flamme köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren, damit nix anhängt.
  • Die Vanilleschoten entfernen. Auf einem kleinen Teller eine Gelierprobe machen. Ist die Konsistenz gut, kann sie abgefüllt werden. Ist sie noch zu flüssig, noch etwas einkochen lassen.
  • Heiß in sterilisierte Gläser abfüllen und sofort verschließen.

Notizen

Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist: „Drehst Du die Gläser um?“ 🙂
Ja, ich weiß… Eigentlich ist das nicht notwendig, wenn man sie (und auch die Deckel) vorher gut ausgekocht/sterilisiert hat und sauber arbeitet. Aber aus reiner Gewohnheit drehe ich sie immer kurz um. Meine Omi hat das gemacht. Meine Mutter hat das so gemacht. Wenn die frisch befüllten Gläser umgedreht werden, sorgt die heiße Marmeladenmasse dafür, dass mögliche Keime, die sich noch am Deckel oder Glasrand befinden, abgetötet werden.
Keyword Mandarine, Orange, Orangenmarmelade, Vanille

17 Kommentare

  • Jo

    5 Sterne
    Ich liebe total Orangenmarmelade! Aber die letzte ist viel zu bitter geworden und war nicht gut. Ich habe nur von der äußeren Schale die Rinde abgeschält und in Streifen rein. Das wird aber in vielen Rezepten so beschrieben! Das Fruchtfleisch hatte ich einfach püriert. Jetzt probiere ich das hier aus, super!

    • piasrezept

      Das ist tatsächlich überraschend Jo. So wie Du es beschrieben hast, müssten eigentlich wenig Bitterstoffe drin sein. Beim Pürieren sind ja nur noch die inneren Häutchen drin. Die Orangensorten sind sehr unterschiedlich. Viel Glück Dir mit diesem Rezept!

  • Helen Sohns

    Ich liebe Orangenmarmelade, auch bittere! Unsere Bio-Orangen aus Italein liegen seit Dezember kühl an der Luft und schmecken ausgepresst immer besser. Für Marmelade müsste ich wahrscheinlich neuere kaufen.

    • piasrezept

      Du kannst auch ältere Orangen, gerade wenn sie Bio sind und sehr lecker, gut noch für Orangenmarmelade nehmen Helen! Sie müssen noch schneidbar sein. Ganz, ganz hart geht dann wirklich nur noch Saft auspressen. Je dünner die Schale ist, desto weniger Bitterstoffe sind drin.

  • Christa

    5 Sterne
    Was??? Muscheln in Orangenmarmelade? Ich liebe Orangenmarmelade und ich liebe Muscheln, kann mir das aber gerade nicht vorstellen. Schmeckt das wirklich?

    • piasrezept

      Es schmeckt sehr lecker! 😁👍
      Du kannst in piasrezeptblog.de oben am Titelbild auf den Instagram Button drücken, dann siehst Du ein Bild von Muscheln in Orangenmarmelade 🙂 Lecker und einfach…

  • Helen Sohns

    Heute habe ich das Rezept zum Kochen von Orangenmarmelade ausprobiert.
    Habe mit dem Püriergerät alles zu einer breiartigen Creme verarbeitet, die man gut auf Brot streichen kann. Schmeckt sehr gut.
    Habe frische Orangen auf dem Markt gekauft und die alten geschält und in Stücken hinein gemischt. Die alten Bioorangen aus Italien haben eine ganz dünne Schale im Gegensatz zu denen vom Markt. Der Geschmack ist trotzdem nicht zu bitter.

  • Helen

    5 Sterne
    Dieses Jahr habe ich die Orangenmarmelade mit Gelierzucker gekocht. Ich brauchte weniger Zucker und der Geliervorgang ging wesentlich schneller. Da ich keine Vanillestangen hatte, nahm ich Tonkabohnen, die ich sogar mitpüriert habe. Schmeckt alles sehr gut.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating