Klein und fein

Reis aus dem Bambuskorb

Springe zu Rezept

Es gibt viele verschiedene Arten Reis köstlich zu kochen, zu dünsten, zu braten, zu garen…

Eines meiner Lieblingsrezepte stammt von einer Freundin, die nach iranischer Art in einen gefetteten Topf unter den Reis dünn geschnittene rohe Kartoffelscheiben legt. So kann der Reis nicht anbrennen und die Kartoffeln bilden eine leckere Kruste.

Zu Weihnachten habe ich nun zwei Bambuskocher geschenkt bekommen und mit diesen experimentiert. Das ist jetzt tatsächlich ein neues Lieblingsrezept nicht nur von mir!

Der Reis wird wunderbar fluffig und doch auch knackig, nimmt alle Aromen der jeweiligen Gewürze, Kräuter, Blüten, die man zufügt, an und hat im Geschmack jedes Mal etwas ganz Besonderes!

Für dieses Rezept habe ich Basmati Imperial Reis genommen. In Hindi steht Basmati für “Duft”. Der Basmati Imperial ist ein Reis aus den traditionellen Anbaugebieten Indiens, am Fuße des Himalaya-Gebirges. Er wird noch wie früher von Hand geerntet und poliert. Es ist ein zart aromatischer, strahlend weißer Reis, der Geschmack und Duft von zugefügten Aromen besonders gut annimmt und verstärkt.

Welchen Reis man nimmt, sollte man sich gut überlegen. Stiftung Warentest hat (allerdings schon 8.2018) in einem Test leider in sehr vielen Reisproben erhöhte Schadstoffwerte nachgewiesen. Am Besten (mit den wenigsten Schadstoffen) abgeschnitten hat Bio Company.

Ökotest hat im August 2020 ganze 21 Reissorten getestet: je 7 Sorten Parboiled-Langkorn-, Basmati- und Vollkornreis. Leider ist das veröffentlichte Testergebnis nicht beruhigend: In allen Produkten wurde labortechnisch Arsen nachgewiesen. Bei Basmatireis fiel die Belastung mit dem krebserregenden Stoff gering aus und immerhin zweimal wurde die Bestnote an „Tilda Pure Original Basmati“ und den „Satori Basmati Reis“ vom Discounter „Netto“ vergeben. Untersuchungen belegen, dass man bei der Zubereitung von Reis den Arsengehalt durch Waschen vermindern kann. Also lange und gründlich in fließendem Wasser Spülen!

Reis aus dem Bambuskorb

luftiger Reis
5 from 10 votes
Gericht Hauptgericht
Küche Germany
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 2 Bambuskörbe mit Deckel hier 20 cm Durchmesser
  • 2 dünne Dim Sum Papiere (Das ist antihaftbeschichtetes, rundes, perforiertes Backtrennpapier)

Zutaten
  

  • 250 g Basmati Imperial Goldreis aus Indien
  • 1 Stück Zimtstange
  • 1 Stück Aniskapsel
  • 8 Stück Rosenknospen nur die Blütenblätter zerbröselt
  • 1-2 EL Berberitze
  • 1 TL Meersalz
  • 400 g Gemüse oder Fischfilet nach Wahl Aubergine, Pak Choi, Zuckerschoten, Fischfilet
  • 250 g Kokosmilch
  • 2 TL grüne Currypaste

Anleitungen
 

  • In jeden Bambuskorb wird ein Dim Sum Papier gelegt.
  • Der Reis wird in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich gewaschen, bis das Wasser ganz klar bleibt.
  • In einen Topf, der größer ist als der Bambuskorb, Wasser füllen. Wenn der Bambuskorb hinein gestellt wird, muß er im Wasser stehen, aber nur so hoch, dass das Papier nicht nass wird. Salz hinzugeben, Zimtstange und Aniskapsel in das Wasser legen.
  • Den gewaschenen Reis in den Bambuskorb füllen und mit zerkleinerten Rosenblütenblättern und Beeren mischen.
  • Wer will, kann klein geschnittenes Gemüse und/oder Fischfilet in den zweiten Bambuskorb füllen, diesen oben drauf setzen und dann den Deckel auflegen. Besonders gut eignen sich Aubergine, Pak Choi, Zuckerschoten, Fischfilet…
    Wer nur Reis will, setzt direkt den Bambusdeckel drauf.
  • Das Wasser im großen Topf wird jetzt zum Kochen gebracht. Hitze reduzieren und leicht köcheln lassen. Ein Küchentuch darüber legen, damit der Dampf nicht zu schnell entweicht. Der Reis wird jetzt im Dampf schonend gegart. Da der große Topf aber etwas offen ist, entweicht Flüssigkeit und Du mußt zwischendurch Wasser nachfüllen, damit der Bambuskorb nicht anbrennt.
  • Alternativ kannst Du den Bambuskorb auf einen etwas kleineren Topf oben direkt wie einen Deckel aufsetzen. Dann kannst Du mehr Wasser in den unteren Topf einfüllen und der Bambuskorb kann nicht Anbrennen. Allerdings wird das Aroma dann nicht ganz so intensiv.
  • Bei mir hat der Reis ungefähr 20 min gegart, dann war er durch, leichter Rosenduft hatte sich entfaltet und die Beeren sind schön saftig aufgequollen. Wenn Du die Dämpfzeit verkürzen willst, kannst Du den Reis vorher 3-4 Stunden wässern.
  • Kokosmilch erhitzen, Currypaste einrühren und Gemüse und Fisch unterheben.

Notizen

Nicht jeder Reis ist für den Bambuskorb geeignet. Alle Duftreise, Basmati, Jasminreis, alle „Klebereise“ gehen sehr gut. Langkornreis und Vollkornreis sind weniger geeignet. Sie haben eine viel längere Garzeit und sollten auf jeden Fall vorher gewässert werden.
Berberitzen sind kleine rote Beeren, die leicht säuerlich schmecken und in Persien unter den Reis gemischt werden. Sie enthalten viel Vitamin C, Balaststoffe und werden im Ayurveda als verdauungsfördernd und entzündungshemmend eingesetzt. Sie gelten als tonisierend und kräftigend.
 
Keyword Beeren, Blüten, Duftreis, Reis, Reiskocher

11 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating