Süß

Schokolade-Kaffee-Käsekuchen

dav

Dieser Kaffekuchen schmeckt einfach so etwas von gut und ist leicht zu backen!

Zutaten für den Teig:

100 g sehr dunkle Schokolade

200 g Butter

120 g brauner Zucker

4 mittelgroße, zimmerwarme Bioeier

1/2 Päckchen Backpulver

200g Dinkelmehl oder Weizenmehl 550

45g Kakaopulver

40g Espressopulver

und die Zutaten für die Käsecreme:

2 Bioeier

80 g Zucker

1 Vanillezucker

500g Magerquark

50g Speisestärke

dazu Puderzucker zum Bestreuen, weiße Schokolade für den Guss und Kaffeebohnen aus Schokolade.

Anleitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die sehr dunkle Schokolade in eine Tasse zerkleinern und in der Mikrowelle schmelzen. Das dauert 1-1,5min. Gut umrühren und abkühlen lassen. Butter und Zucker für den Teig schaumig schlagen, bis der Zucker nicht mehr knirscht.

Wenn Du es eilig hast, kannst Du statt dem braunen Zucker auch Puderzucker nehmen. Das geht viel schneller, allerdings fehlt der leichte Malzgeschmack. Du kannst einen Teel. Malzextrakt dazurühren, wenn Du diesen da hast. Malzextrakt verleiht dem Teig Aroma und hilft auch beim Aufgehen. Er wird vor allem beim Brot backen genutzt und verleiht ihm eine schöne Bräune und ein gutes Aroma.

Zur Butter-Zuckermischung kommen die restlichen Zutaten für den Teig: Mehl, Backpulver, geschmolzene dunkle Schokolade, Kakao- und Espressopulver.

Nun werden für die Käsecreme Eier und Zucker mit Vanillezucker gründlich aufgeschlagen. Auf niedriger Stufe werden Quark und Stärke untergerührt, bis die Masse schön cremig ist und keine Klümpchen enthält.

Wenn Du eine Gugelhupfform aus Backgummi hast, spülst Du sie mit eiskaltem Wasser aus und füllst den Teig direkt rein. Wenn Du eine Metallform oder Keramik hast, fettest Du die Form gründlich aus und bestreust sie leicht mit Mehl oder Hafeflocken. So lässt sich der Kuchen später leichter stürzen und lösen.

Die Hälfte des Teigs kommt jetzt in die vorbereitete Form. Dann wird die Käsecreme darauf verteilt und auf diese kommt der restliche Kuchenteig. Da die Käsecreme flüssiger ist, solltest Du den oberen Teig möglichst gleichmäßig darüber verteilen, am Besten mit einem Esslöffel Häufchen setzen und vorsichtig ausstreichen. Wenn Dir das nicht gelingt, macht das auch nix, der Anschnitt wird dann eben etwas wilder in der Musterung 🙂

Im vorgeheizten Ofen 50min backen. Den Kuchen im leicht geöffneten Ofen langsam auskühlen lassen oder rausnehmen und mit einem Küchentuch abgedeckt auskühlen lassen. Er sollte gut ausgekühlt, aber noch ganz leicht warm sein, dann lässt er sich am Besten stürzen. Hast Du diesen Zeitpunkt verpasst, mit einem Messer erst vorsichtig den Rand lösen vorm Stürzen und hoffen, dass genug Mehl oder Haferflocken drin waren und er nicht kleben bleibt… Mit Puderzucker bestreuen und mit geschmolzener weißer Schokolade Fäden über den Kuchen ziehen. Nach Lust und Laune Kaffeebohnen aus Schokolade aufsetzen. Sie schmelzen leicht bitter-herb im Mund und geben dem locker-käsesaftigen Kuchen das gewisse Extra. Wer an den Bohnen seine Freude hat, kann auch auf den Cappucchino dazu noch 2-3 auf das Sahnehäubchen legen…

Ein Kommentar

  • Sabine

    Ich finde das Rezept schon ganz schön aufwendig! Habe den Kuchen für einen Geburtstag gebacken und er wurde sehr gelobt. Danke

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert