Deftig

Hokkaido gefüllt mit Kartoffeln und Äpfeln

Kürbisse gibt es jetzt wieder frisch auf dem Markt. Man kann sie mit allen möglichen Füllungen genießen und überbacken. Dieses Rezept hat jetzt die regional frischen Zutaten, die man auf dem Markt bekommen kann. Die neuen Kartoffeln haben so wenig Schale, dass es vollkommen ausreicht, wenn man sie einmal kräftig abschrubbt. Auch die neuen Äpfel sind jetzt knackig und frisch und müssen nicht geschält werden.

Zutaten für 4 Personen

2 kleine Hokkaido Kürbisse, möglichst gleichmäßig rund, je ca 450g

1 rote Gemüsezwiebel in feinen Scheiben

Salz, weißer Pfeffer, Muskat

1 Knobizehe

50g Butter

150ml trockener Weißwein oder Rosé

250ml Milch

200g Schlagsahne

100g geriebener Hartkäse

600g neue Kartoffeln

200g saure Äpfel

rote Pfefferkörner

Olivenöl

Die Kürbisse waschen, halbieren und entkernen. Die Kerne kann man säubern und in einer Pfanne ohne Fett mit etwas Salz anrösten. Sie können dann entweder als Vorspeise mit gutem Olivenöl, Meersalz und frischem Brot geknabbert werden oder über die fertigen Kürbisse gestreut serviert werden.

Wenn die Kürbisse wackeln, an der Unterseite etwas abschneiden, damit sie flach und fest stehen. Innen salzen und pfeffern. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Zwiebelringe mit der fein gewürfelten Knobizehe in Butter ca 2 min golden andünsten. Den Wein dazu gießen und etwas einkochen lassen. Die Milch, Sahne und den geriebenen Käse zufügen.

Die Kartoffeln und die Äpfel waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Vorsichtig in die kochende Milch-Käse-Mischung geben und aufkochen. Salzen, pfeffern, mit Muskat abschmecken. Die Füllung in die Kürbishälften füllen. Die restliche Butter in Flocken darauf verteilen, mit rotem Pfeffer bestreuen.

Dann im Ofen in 35–40 Minuten goldbraun backen.

Dazu passen frischer grüner Salat mit geraspelten Äpfeln und trockener Weißwein.

18 Kommentare

    • piasrezept

      Liebe Elizabeth,
      Du kannst auch andere Kürbisse nehmen. UFO gehen und Butternut auch. Die Garzeit stimmt dann eventuell nicht mehr. Am besten stichst Du das Fruchtfleisch knapp hinter der Schale ein. Ist es weich, so wird er durch sein. Das Apfel/Kartoffelgratin ist geduldig. Sobald die Kartoffelscheiben durch sind, ist es gut. Wenn es länger drin bleiben muss, weil der Kürbis noch Zeit braucht, macht das nix.
      Liebe Grüße
      Pia

    • Minimouse

      Dieses Rezept habe ich gestern nachgekocht und es war sehr, sehr lecker! Hab mir aber beim Durchschneiden vom Kürbis in den Finger geschnitten. Gibt’s da einen Trick???

      • piasrezept

        Liebe MM,

        oh, das tut mir leid für Dich! Ganz gute Besserung!
        Einen Kürbis mit harter Schale zerteilen, ist tatsächlich nicht so leicht. Einige nehmen ein elektrisches Messer oder eine Säge. Auch eine Heckensäge geht, wenn man vorsichtig durch geht. Man kann den Kürbis in eine Schraubwinde einspannen, damit er nicht wegrutscht.
        Wenn Du zuerst den Stilansatz und den Boden mit einem schharfen Messer abschneidest, hast Du bessere Schnittflächen, um anzusetzen und er bleibt besser stehen. Das Messer soll groß, scharf und schwer sein zum Schneiden. Erst oben ansetzen und mit leichten Wiegebewegungen nach unten drücken. Je größer das Messer ist, desto besser klappt das.
        Wenn Du erst mit einem kleinen Messer beginnst, stecken bleibst, wieder ansetzt, dann wird es schwer und wahrscheinlich auch krumm…
        Es gibt noch einen anderen Trick. Du kannst den Kürbis ganz in kochendes Wasser legen. Nach 8-10min raus holen und abkühlen lassen. Jetzt geht er leichter zu schneiden. Dieser Wärmetrick geht auch im Backofen: Bei 150 Grad rund 30min durchwärmen, abkühlen lassen und schneiden.

        Ganz liebe Grüße
        Pia

    • piasrezept

      Lieber Xaver,

      die Größe ist sehr unterschiedlich! Hokkaido haben eine dünne, essbare Schale, würzigen, nussigen Geschmack und können im Ganzen gegessen werden. Das ist einfach praktisch, wenn man nicht schälen muss. Such Dir einen aus, der Dir richtig gut gefällt und der gut gewachsen und so auch gut zu teilen ist… Man rechnet mit einem Kürbis zwischen 800g- 1kg für 2 Personen.
      Wenn Du Reste hast, kannst Du sie in einen Auflauf einarbeiten 🙂

      Liebe Grüße
      Pia

    • piasrezept

      Liebe Jolle,

      sorry, ich hatte Dir auf Deine E-Mail nicht gleich geantwortet… Es war einfach am Wochenende nicht mehr möglich bei mir, zu viel los 🙂
      Heute stelle ich Dir aber die Kürbissuppe noch rein!

      Liebe Grüße
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert