Süß

Schokotörtchen mit Obst und Eis

Wenn es wieder kälter wird, freuen wir uns alle über Heisses und Süsses. Nachtisch wärmt, rundet das Essen ab und darf jetzt nicht fehlen 🙂

Für diesen Nachtischteller wurden kleine Obststücke in Schokoladensauce um ein Schokoladetörtchen mit flüssigem Kern gesetzt, begleitet von Beerenyoghurteis.

Zutaten für 4 Personen

Einige frische Früchte, wie Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kumquats

100g weiße Schokolade

4 Eßl Haferflakes

100g gemahlene Haselnüsse

einige Minzeblätter

Schokosauce dickflüssig: 100g dunkle Schokolade schmelzen und mit 100g Schlagsahne verrühren

Für die Küchlein:

150g dunkle Schokolade

80g Butter

2 Eier

60g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

60 g Mehl

Butter für die Förmchen

Für das Eis:

200g tiefgefrorene Beeren

100g Sahneyoghurt

Die gemahlenen Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auf die Seite stellen.

Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Haferflakes unterrühren. Auf einer Folie oder einem Teller flach ausstreichen und kalt stellen, evtl. in das Gefrierfach, damit es schnell fest wird. Danach in grobe Stücke brechen und auf die Seite stellen. Obst und Minze waschen, trocknen, evtl. in Stücke schneiden.

Auf die Teller kleine runde Kugeln der Schokosauce setzen und die Früchte darin verteilen. In der Mitte Platz lassen für die Küchlein. Scherben der weißen Schokolade darauf verteilen. An einer Seite einen gehäuften Teel. der angerösteten Nüsse als Boden für das Eis setzen. Minzeblättchen verteilen.

Kleine Kuchen- oder Soufleeförmchen mit Butter ausstreichen.

Für die Küchlein den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die dunkle Schokolade grob hacken. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen, die zerkleinerte Schokolade zugeben und unter ständigem Rühren auflösen.

Die Eier, Zucker und Salz schaumig rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Die Butter-Schokoladenmischung zugeben und verrühren. Zum Schluss das Mehl unterrühren. Den Teig auf die Förmchen verteilen. Im mittleren Einschub im Ofen genau 13 Min. backen, nicht länger, sonst wird der Kern fest. Aus dem Ofen holen und vorsichtig aus den Förmchen lösen. Auf die Teller verteilen. Jetzt muss es ganz schnell gehen, damit die Kuchen warm bleiben.

200g tiefgefrorene Beeren mit Sahneyoghurt in einen hohen Becher füllen und mit dem Passierstab zerschlagen. Das gibt ein wunderbar cremiges, frisches Eis! Kugeln formen, auf das Nussbett setzen und sofort servieren.

 

6 Kommentare

    • piasrezept

      Lieber Micha,

      🙂 kann ich gut verstehen… Aber ich muss ja auch Rücksicht auf meine Gäste nehmen… Alle Rezepte hier sind live, tatsächlich gekochte und gebackene und gegessene Produkte, die nach dem Kochen und Backen direkt auf den Tisch kommen. Die Fotos sind echt und nicht gestellt. Es ist manchmal schon stressig im Essensablauf schnell noch ein gutes Foto zu machen und dafür Verständnis zu bekommen! Die die da sitzen, wollen ihre Ruhe und vor allem gut e s s e n!!!
      In dem Moment, in dem der noch warme, flüssige Schokoladenkern heraus läuft, muss es einfach direkt in den Mund!
      Ganz liebe Grüße
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert