Flüssig

Kürbissuppe mit Muscheln

Kürbisse sind jetzt überall frisch zu bekommen und können auch gut gelagert werden. Eines meiner Lieblingsrezepte ist gefüllter Butternut , aber weil doch einige von euch Reste vom Hokkaido und nachgefragt haben, stelle ich euch ein etwas ungewöhnlicheres Suppenrezept noch in den Blog 🙂

Kürbissuppe mit Hokkaido ist sehr einfach im Grundrezept, weil er so herrlich viel Eigengeschmack hat. Du kannst einfach den Kürbis in Stücke schneiden und fast alles dazu geben, was noch im Haus ist: Karotten, Zwiebeln, Lauch, Ingwer, Kartoffeln, Sellerie, Süßkartoffeln, Pastinaken, Rüben… Je nach Gemüse und Menge verändert sich der Geschmack etwas. Salz, Pfeffer, Muskat und/oder Gemüsebrühe dazu, alles weich kochen und pürieren. Dann Kürbiskernöl darüber geben, einige frische Kräuter, geschlagenen Rahm oder Milchschaum, einige Kerne darüber streuen, fertig.

Diese Grundsuppe kann mit gedünsteten Karotten geschmückt werden, die in Blätterteig gebacken wurden.

Du kannst Hähnchenspieße braten und quer darüber legen.

Du kannst die Suppe in Tassen oder Schalen gießen, Brotteig über die Tassen legen und sie mit diesem Brotdeckel backen.

Du kannst Lachswürfel in die Suppe geben oder Scampis, Speckwürfel anbraten und darüber streuen.

Du kannst die Suppe mit Gin abschmecken oder Weißwein.

Du kannst Sahne schlagen, in die Mitte des Suppentellers eine geröstete Brotscheibe geben und die Sahne in einem Häufchen darauf setzen. Mit Schnittlauch überstreuen oder in der Form eines Schiffchens ausstechen…

Es gibt unzählige Varianten!

Dies ist jetzt für ein Muschelrezept für 6 Personen.

Zutaten:

1 Hokkaido

2 große Süßkartoffeln

1 Stange Lauch

5-6 Stangensellerie

ein 6cm großes Stück Ingwer

1 grüne Chili

1 Eßl Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Muskat

1/2 l Buttermilch

1 Tasse kleingeschnittene Kräuter wie Sauerampfer, Minze, Kapuzinerkresse, Schnittlauch, Kerbel, Maggikraut, Oregano

Kürbiskernöl

1kg gewaschene Miesmuscheln

Alles Gemüse waschen, putzen, kleinschneiden und in einem Topf gerade bedeckt mit Wasser zum Kochen bringen. Auf niedriger Flamme köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Pürieren.

Die Miesmuscheln aus der Packung nehmen und für 10 Minuten in das Waschbecken mit Wasser legen. So geht ihr sicher, dass die Muscheln noch Zeit haben, einmal Luft zu schnappen und sich zu schließen, falls sie vakuumverpackt waren. Alle geöffneten Miesmuscheln aus dem Wasserbad nehmen und leicht auf die Seite klopfen. Wenn sie sich jetzt wieder schließen, können sie verwendet werden. Offene oder beschädigte Muscheln aussortieren und entsorgen.

In einem großen Topf Wasser mit Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Die Muscheln darin rund 15min kochen, bis sie sich öffnen. Dabei einmal umrühren. Die unteren öffnen sich sonst vielleicht nicht…

Die Muscheln mit einer Schaumkelle vorsichtig heraus nehmen und in die pürierte Kürbissuppe geben. Mit Buttermilch, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wenn Du genug Chili und Ingwer rein hast, müsste die Suppe jetzt eine mittlere Schärfe haben. Auf Teller verteilen, Kräuter und Öl darüber geben.

5 Kommentare

  • Nina

    Hey, vergiss nicht die Burger – people…
    Wenn Du Deine Grundsuppe beschreibst, sind das für mich Rätsel über Rätsel… Ich habe erst in der Corona Zeit angefangen zu kochen und bin noch am Üben…
    Wie macht man Karotten in Teig??? Keine Ahnung! Was steckt man auf die Spieße und wie würzt man die? Schon alleine wenn ich Kürbiskernöl darüber mache, sieht das bei mir nach einer Pfütze aus, nicht so…

    • piasrezept

      Liebe Nina,

      ich hoffe das Üben macht Dir Spaß? Stelle ruhig Fragen, entweder hier oder per E-Mail, ich beantworte sie gerne!
      Für Karotten in Teig nimmst Du kleine Karotten, möglichst mit Grün dran. Das Grün auf 2-3cm abschneiden, waschen, dünn schälen. Dann werden sie in einer Pfanne mit einem Eßl Butter 10min bei mittlerer Temperatur angedünstet. Dabei häufig drehen oder die Pfanne schütteln, etwas Salz und Pfeffer darüber streuen.
      In der Zwischenzeit nimmst Du eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal, rollst den Teig auf und schneidest die Platte in Streifen (ungefähr 2-3cm). Die Karotten auskühlen lassen und dann jede mit einem Streifen Teig umwickeln. Der Teig soll nicht ganz schließen, eher wie eine Spirale um die Karotte laufen. Die Teigkarotten auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit Milch einpinseln und im Ofen bei 200 Grad 15-20min goldgelb backen. Jetzt hast Du einen leckeren, gesunden Snack! Du kannst sie z.B. als Beilage zu einer Suppe essen oder solo mit einem Kräuterdip 🙂
      Hähnchenspieße mache ich irgendwann mal als Rezept 🙂
      Und was das Kürbisöl betrifft, Du kannst die Flasche oben mit Alufolie umwickeln und dann ein kleines Loch reinstechen. Dann hast Du es einfacher!

      Ganz liebe Grüße
      und viel Erfolg
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert