Süß

Orangenkuchen mit Gin und Rosmarin

Diesen Kuchen habe ich Ende letzten Jahres zum ersten Mal gebacken und er wird immer wieder gewünscht. Jetzt, wenn es die ersten richtig reif-süßen Orangen gibt, schmeckt er besonders gut!

Rosmarin ist auch den ganzen Winter über frisch zu bekommen und gibt dem Kuchen einen feinen Kräutergeschmack, der auch wunderbar zum Ginaroma passt.

Der Teig langt für eine Kastenform mit 1,5l Inhalt

„Lieblingsgin“ ist sicher für jeden ganz unterschiedlich. Natürlich sollte man zum Backen nicht gerade den teuersten Gin nehmen, aber in der Tränke und auch im Guss sind die Aromen wunderbar zu erschmecken.

Gin besteht aus einem Neutralalkohol wie z.B. Korn oder Vodka, der mit Wacholder und Gewürzen, den sogenannten Botanicals versetzt wird. Diese machen den eigentlichen Geschmack aus und sind der Grund, warum Gin so unterschiedlich schmecken kann. Ob Zitrusnoten oder Koriander, Gartenkräuter oder mediterrane Kräuter wie Rosmarin und Thymian enthalten sind, ist ein großer Unterschied. Auch Blüten können in der Ginherstellung als Zutaten verwendet werden wie z.B. Holunder und Lavendel. Oder es sind Pfeffernoten, Kardamom, Koriander zu erschmecken.

Zu diesem Kuchen passen alle Ginsorten mit Zitrusnoten und Rosmarin super gut!

125g Butter

Abrieb 1 Bioorange

150g Zucker

1 Prise Salz

180g Weizenmehl

10g Backpulver

4 Eßl Gin

40ml Sahne

Saft 1/2 Orange

3 Eier

3 Eßl fein gehackte Nadeln Rosmarin

Tränke:

50ml Lieblingsgin mit dem Saft von 1 Orange mischen

Guss:

200g Puderzucker

50g Schmand

1 Eßl Gin

abgeriebene Schale 1/2 Orange

Scheiben 1 Orange

Rosmarinzweige

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Weiche Butter mit Zucker, Salz, Orangenschale aufschlagen, bis sie schaumig wird und der Zucker sich auflöst. Die Eier einzeln hinzu fügen. Mehl mit Backpulver und Rosmarin mischen. In einer anderen Schüssel Gin mit Sahne und Orangensaft mischen. Die Mehlmischung und die Ginmischung abwechselnd zu der Buttermischung geben.

Den Teig in die gefettete Kastenform füllen und ca 45min backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob er innen durch ist. Aus dem Ofen nehmen, mit einem Stäbchen mehrmals einstechen und die Tränke gleichmäßig darauf verteilen. Den Kuchen am Rand lösen und in der Form abkühlen lassen.

Auf ein Gitter heben. Alle Zutaten für den Guß verrühren und den Kuchen damit einpinseln. Mit Orangenscheiben und Rosmarinzweigen dekorieren.

15 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert