Quinoa Sushi
Auch auf Reisen mit dem Campster koche ich sehr gerne. Im Unterschied zum Kochen in einer Küche oder Außenküche habe ich genau 10l im Wassertank. Es ist also wichtig das Kochen im Freien unterwegs so zu planen, dass entweder ganz wenig Wasser gebraucht wird oder ein voller Ersatzkanister dabei ist oder ein Stellplatz mit Trinkwasser in der Nähe ist. Gekocht und eingekauft wird immer kurzfristig und spontan, aber zur Sicherheit habe ich 1-2 Essen dabei, die bei Bedarf oder wenn alle Geschäfte zu sind, gekocht werden können. Wenn ich Nudeln kochen will, so nehme ich Frischnudeln aus dem Kühlfach. Die sind in 3-4 min gar und brauchen kaum Wasser im Unterschied zu Trockennudeln. Bei getrockneten Nudeln muss man für 200g Nudeln mit 2l Wasser rechnen… Auch bei Reis oder Getreide gibt es vorgegarte Päckchen, die ich unterwegs gerne nehme. Ich achte darauf, dass sie möglichst keine/wenig Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker enthalten.
Diese Quinoa Sushi habe ich an einem sonnigen Novembertag in Spanien zubereitet und nein, es ist nicht viel Arbeit :)!!!
Quinoa Sushi mit Avocado
Zutaten
- 1 Stück kleine Salatgurke in längliche dünne Scheiben gehobelt
- 3-4 Blätter Küchenpapier
- 100 g Frischkäse
- 4 EL frische Kräuter wie Petersilie, Kerbel, Schnittlauch gehackt
- Salz, Pfeffer
- 1 Päckchen vorgegarte Quinoa (259 g)
- 1 Stück reife Avocado in dünne Scheiben geschnitten
- 2 EL Petersilien- und Korianderblätter abgezupft
- 1/2 Stück Zitrone der Saft
- 1 TL rote Pfefferkörner
Anleitungen
- Die Quinoa wird nach Packungsanweisung 2-3 min in einem Topf unter rühren gegart. Zum Auskühlen auf die Seite stellen. Salzen und pfeffern.
- Die Gurke wird kurz abgewaschen und der Länge nach in dünne Scheiben geraspelt oder geschnitten. Die Scheiben werden sich leicht überlappend auf das Küchenpapier gelegt und abgetupft.
- Der Frischkäse wird mit den frischen gehackten Kräutern, Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft vermischt und auf die untere Hälfte der Gurkenscheiben glattgestrichen.
- Auf den Frischkäse wird die Quinoa verteilt.
- Auf die Quinoa kommen die dünnen Avocado Scheiben. Etwas Zitronensaft darüber träufeln. Darauf werden die Kräuterblättchen verteilt. Nochmals salzen und pfeffern.
- Von unten wird mit Hilfe des Küchentuchs die Rolle vorsichtig und möglichst eng nach oben gerollt.
- Die Rolle in dickere Sushi Scheiben schneiden, mit rotem Pfeffer bestreuen und servieren.
- Bei mir gab es die Quinoa Sushis zu gebratenem Lachsfilet. Den Rest der Gurke und Avocado als kleinen Salat dazu und einen EL Guacamole als Sauce.
17 Kommentare
Maria
Wie süss ist das denn!!!!!!!
Hanno
Bohhhh, großartig!
Werner
Grosses Kompliment!!!
Helga
Wie kommst Du nur auf solche Ideen? 😋
Gerda
Sie sehen sooo wunderschön aus Pia!!!
piasrezept
Danke!
Max
Deine Idee 😊😍😋
Hanne
Hält das denn zusammen? Der Reis bei Sushi klebt doch, oder?
piasrezept
Hallo Hanne,
Quinoa wird lockerer als Klebereis, das stimmt. Wichtig ist die Gurkenscheiben schön überlappend zu legen und abzutrocknen. Wenn Du befürchtest, dass die Quinoa zu sehr auseinander bröselt, so kannst Du den Frischkäse auch direkt damit vermischen. Dann wird es leichter halten.
Viele Grüße
Pia
Micha
Mit den Bildern hast Du es sehr gut erklärt! Wenn die nicht dabei gewesen wären, hätte ich fast gedacht Du hast die Sushis irgendwo gekauft 😂
Wieviel Quatratmeter hast Du zum Kochen im Campster? Respekt!!!
piasrezept
🙂 Ich denke so 1-2m werden es sein, das langt zum Sushi machen!
LG
Pia
Frederike
Jetzt verewige ich mich auch einmal hier in den Kommentaren und schreibe keine E-Mail: Ein Höhepunkt Deines Blogs in diesem Jahr, finde ich! Bei uns lieben alle Sushi. Auf jeden Fall probiere ich es aus!!!
piasrezept
Danke Frederike!
LG
Pia
Kamikaze
Ein sonniger November Tag in Spanien…
Seufz!
Lena
Ich finde das Bild mit den aufgeschnittenen 🍣 fast noch schöner als das Titelbild…
Manu
Es ist ein herrliches Rezept mal wieder! Ich wùnsche mir dennoch weitere Plätzchenrezepte von Dir …
xaver
Auf der Suche nach dem besonderen Essen werde ich bei Dir fündig! Du bist eine Königin!!!