Süß

Plätzchen: Gewürzplätzchen

Diese Plätzchen sind sehr süß! Aber mit der Marmelade in der Füllung kann man experimentieren, indem man z.B. Orangenmarmelade, Zitronenmarmelade oder Johannisbeermarmelade nimmt. Ich habe vom Zucker auch schon nur die Hälfte genommen, aber dann schmecken sie sandig und weit nicht mehr so lecker! Also lieber weniger essen und intensiver genießen 🙂

Zutaten für 36 Stück

100g Rohrzucker mit Canel gemischt

200g Butter

170g Weizenmehl

40g dunkles Kakao-/Schokoladenpulver

100g gemahlene Haselnüsse

2 Teel Zimt

1 flacher Teel Nelken gemahlen

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanilleextrakt

Marmelade für die Füllung

Die Zutaten für den Teig werden zügig verknetet. Für mindestens 1 Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Den Teig zwischen Klarsichtfolie (nicht zu dünn, so um die 4-6mm) ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Hälfte der Plätzchen in der Mitte mit einer Miniform nochmals ausstechen. Im Ofen 13-15min backen. Nach dem Abkühlen werden sie mit der kurz erwärmten Marmelade zusammengesetzt und mit Puderzucker bestreut. Über Nacht trocknen lassen und erst dann in Dosen verstauen!

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert