Süß

Plätzchen: Orangen-Amarettinis

Sehr viele haben sich noch mehr Plätzchenrezepte von mir gewünscht. Es freut mich, dass ihr Wünsche per E-Mail schreibt, in Whatsapp erinnert oder postet, es macht viel mehr Spaß hier etwas einzustellen, wenn ich Resonanz bekomme!!!

Heute bekommt ihr ein Lieblingsrezept von mir, das das ganze Jahr über immer wieder gebacken werden kann. Egal ob zu einem bitteren, starken Espresso, einem weichen Cappuccino, cold brew, Eiskaffee, Tee oder einem herrlichen „flaming coffee waterfall“, diese kleinen süßen Happen schmecken einfach immer!

Bevor jetzt jemand fragt was flaming coffee waterfall ist, das ist ein besonderer Kaffee, eine mexikanische Spezialität. Tequila und Kahlua werden mit Kaffee gemischt und flambiert. Bei der Zubereitung wird der Kaffee von einer Schale in die andere gegossen und sieht wie ein schöner brennender Wasserfall aus :).

Zutaten:

80g weiche Butter

80g heller Honig

80g Puderzucker

2 Eier

2 Bioorangen, die abgeriebene Schale und der Saft einer Orange

2 Vanillestangen, das abgeriebene Mark

250g Mehl (helles Weizen- oder Dinkelmehl)

1 Päckchen Backpulver

300g Mandeln gerieben (möglichst ohne Schale)

125g Puderzucker, fein gesiebt und mit 1 Orangeback vermischt

Butter, Honig und Zucker werden geschlagen, bis der Zucker sich gelöst hat. Dann kommen Eier, Orangenabrieb, Vanillemark, Orangensaft dazu. Sobald sich alles vermischt hat, werden Mehl, Mandeln und Backpulver untergerührt. Der Teig soll noch weich sein, aber Form behalten. Ist er zu hart, so bleiben die Kugeln im Inneren nicht zart und bekommen keine Risse. Also dann noch etwas Orangensaft dazugeben. Ist der Teig zu weich, so verlaufen sie auf dem Blech und werden flach. Dann noch etwas Mehl darunter mischen… Den Teig rund 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel werden jetzt kleine Mengen abgestochen und zu Kugeln gerollt. Diese werden in der Puderzucker-Orangenmischung gewälzt und kommen dann auf das Blech. Ungefähr 13-15min backen, je nach Größe. Die Kugeln sollten noch hell, aber leicht golden sein und Risse bekommen. Nach dem Backen werden sie noch warm nochmals in dem restlichen Puderzuckergemisch gerollt und dann in Dosen verstaut. In die Dosen die Schalen der Vanillestangen dazu legen (außer Du brauchst diese noch für selbstgemachten Vanillezucker).

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert