Deftig

Coq au vin blanc unter der Brothaube





Wenn es draußen windig wird, kühler und grauer, dann schmecken warme Gerichte besonders gut. Unter einer Brothaube schmurgelt Hühnchen in Weißwein mit Gemüse und Nüssen. Das ganze Aroma bleibt unter dem Teigdeckel erhalten. Der Teig nimmt von unten Gewürze und Geschmack auf und wird oben knusprig braun. Wenn man dann den Topf auf den Tisch stellt und die erste Schicht anschneidet, zieht der Geruch in alle anwesenden Nasen und jeder freut sich auf das köstliche Essen!

Zutaten für 4 Personen

1 Biohuhn gewaschen und in 6 Teile zerlegt

4 kleine rote Zwiebeln geschält und in Spalten geschnitten

1 Knobizehe gepresst

4 Möhren geschält und in Stücke geschnitten

4 Stangen Bleichsellerie von Fäden gereinigt und in Stücke geschnitten

1 Biozitrone, die Schale abgerieben, der Saft ausgepresst

100g Cashewkerne

Hühnerbrühe (Konzentrat)

Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

1/4 l trockener Weißwein

Sesamkörner

Brotteig (Backmischung oder selbst gemacht s.u.)

Ghee

Zuerst wird der Brotteig angesetzt. Es eignet sich Weißbrot, Mischbrot, Roggenbrot. Die Backzeit verändert sich je nach Brotsorte, aber Hühnchen und Gemüse im Topf schmurgeln in Ruhe darunter und es bleibt immer lecker!

Ich habe für dieses Rezept einen ganzen Brotteig selbst gemacht. Der Teig sollte richtig dick zum Brechen und Mitessen werden, da ich keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln dazu machen wollte. Wenn Du eine dünnere Kruste nur zum Abdecken machen willst, langt auch die Hälfte des Teiges. Die andere Hälfte kannst Du als Brot oder Brötchen daneben oder danach backen.

Man braucht: 450ml Wasser, 1 Trockenhefe, 500g Dinkelmehl, 2 Eßl Essig, 2 Teel Salz, 50g Sesam.

450ml lauwarmes Wasser in einer Schüssel mit der Hefe gut verrühren. Mehl, 2 Teel Salz und Essig werden dazu gegeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Die Hälfte des Sesams unterkneten.

Die Hähnchenteile werden mit Salz und Cayennepfeffer eingerieben und in Ghee von allen Seiten angebraten, bis sie gut gebräunt sind. Die Teile herausnehmen und Zwiebeln, Sellerie und Möhren in dem Backsud anbraten, bis sie karamelisiert sind. Die Cashews und Knobi dazu geben.

Von den inzwischen etwas abgekühlten Hähnchenteilen die Haut grob entfernen. Die Hähnchenteile wieder in die Pfanne geben. Nochmals mit Salz, Pfeffer kräftig würzen. Die abgeriebene Zitronenschale dazu geben, 2 Teel Hühnerbrühe (Konzentrat) und 1/4l trockenen Weißwein. Wenn Dein Topf eine große Fläche hat, kann es sein, dass Du noch mehr Weißwein nehmen mußt. Gemüse und Huhn sollen im Wein liegen, müssen aber nicht ganz bedeckt sein.

Dann den Brotteig etwas ausrollen und vorsichtig über den ganzen Topf ziehen. Er soll keine Löcher bekommen. Am Rand etwas fest drücken. Mit Wasser bepinseln und mit Sesam bestreuen.

Auf der unteren Schiene im Ofen bei Umluft 175 Grad rund 45min backen, bis die Kruste schön gebräunt ist. Dazu passt ein frischer grüner Salat.

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert