Süß

Pflaumen-Aprikosen-Sommerkuchen mit Kokos

Jetzt beginnt die echte regionale Reifezeit für Pflaumen, Zwetschgen, Aprikosen, Mirabellen. Die Früchte haben nun einen saftigen, vollen Geschmack. Wer selbst einen Baum im Garten hat oder Freunde mit einem Baum oder einen Hof kennt, vor dem nun kleine Kistchen aus dem Selbstbetrieb verkauft werden, sollte unbedingt zugreifen! Manche Früchte sind etwas schief gewachsen, oder haben irgendwo braune Stellen, die man entfernt, aber der Geschmack ist viel, viel besser, jetzt, wenn die Früchte voller Sonne sind! Auch auf dem Markt sind jetzt die vollreifen Früchte zu bekommen, die herrlich nach Sommer schmecken.

Pflaumenkuchen mit Streusel ist bei ganz vielen großen und kleinen Menschen beliebt und schnell gemacht. Ich selbst esse sehr gerne Hefekuchen mit Früchten. Aber die meisten Leute, die ich kenne, mögen lieber Rührteig. Dieser hat jetzt an den heißen Tagen einen großen Vorteil, er bleibt länger frisch und hält sich wunderbar im Kühlschrank für einige Tage als Vorrat für ein spontanes Picknick oder die nächste Fahrradtour.

Zutaten für den Teig

50g Leinsamenmehl

100g Mandelmehl

100g Dinkelmehl

1 Teel Backpulver

60g Honig

1 Vanillezucker

1 Ei

1 Prise Salz

Zutaten für die Streusel

100g Butter

100g gemahlene Haselnüsse

50g Kokosflocken

60g Honig

1 gestrichenen Eßl Zimt

Dazu Früchte nach Wahl. Hier waren es 500g Pflaumen und 400g Aprikosen.

Batida de Coco oder anderer Kokoslikör

Butter zum Ausfetten

Zimt zum Ausstreuen

Zuerst die Früchte halbieren, aber nur soweit, dass sie an einer Seite noch zusammenhängen. Kerne entfernen und die Früchte in einer Schüssel mit 3-4 Eßl Kokoslikör übergießen. In den Kühlschrank stellen und ziehen lassen, während man den Teig macht. Zwischendurch immer mal wieder durchmischen.

Die Zutaten für den Teig gut verkneten und in Klarsichtfolie (oder wer hat Bienenwachsfolie) gewickelt für eine Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank legen.

Die Zutaten für die Streusel auch gut verkneten. Die Angabe hier ergibt sehr viele Streusel, weil bei mir alle diese so lieben. Wer die Früchte gerne noch sehen will, kann auch nur die Hälfte nehmen und die anderen für einen Nachtisch verwenden oder bis zum nächsten Kuchen einfrieren.

Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Eine Tarteform mit Butter ausfetten.

Den Rührteig auf dem Boden ausrollen und an der Seite am Rand hochdücken. Den Boden mit Zimt bestreuen. Am äußeren Rand beginnend eine Runde Pflaumen mit der Schnittseite nach oben legen. die nächste Runde mit Aprikosen legen, dann wieder Pflaumen. In die Mitte noch eine Aprikose und dann alle Früchte mit den Streuseln gut bedecken.

Bei 160 Grad 50min backen. Nach dem Backen etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Wer will kann ihn noch lauwarm mit einer großen Kugel Kokos- oder Vanilleeis oder mit Schlagsahne genießen.

In diesem Rezept ist kein raffinierter Zucker, sondern Honig zur Süße. In vergleichbaren Rezepten wird oft 80g Zucker für den Teig angegeben und auch für die Streusel nochmals in dieser Menge. Ich finde den Kuchen mit 60g Honig süß genug, aber wenn Du es süßer willst, kannst Du entweder in den Teig oder in die Streusel mehr Zucker geben oder eben auch in Beide.

Der Teig und auch die Streusel sind sehr nussig im Geschmack. Das Leinsamenmehl enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren, hat einen geringen Anteil an Kohlenhydraten, einen hohen Anteil an Balaststoffen und enthält viele Mineralstoffe und Vitamine. Die Kokosflocken und das kurze Einlegen der Früchte in Batida de Coco mit dem Geschmack nach Kokosnuss lassen von traumhaften Inseln und menschenleeren Stränden träumen.

Wenn Du Freunden eine ganz besondere Überraschung mit Nachtisch an besonders heißen Tagen machen willst, kannst Du den Kuchen in eine dünne Eisschicht hüllen. Dazu füllst Du etwas Milch, vermischt mit dem Aroma einer Vanilleschote und einem Schuß Kokoslikör in eine Sprühflasche. Der Kuchen wird jetzt entweder in sehr schmale Spalten oder noch besser in kleine Würfel (ungefähr 5x5cm) geschnitten. Die Teile auf eine größere, mit Öl leicht gefettete Platte so legen, dass sie Abstand voneinander haben. Mit der Sprühflasche rundherum einsprühen und sofort in die Gefriertruhe stellen. Bereits nach rund 10min ist die äußere Schicht gefroren, der Kuchen innen aber noch weich. Jetzt schmeckt er eisknackig und ganz besonders gut! Dazu einen Eiskaffee mit Batida de Coco servieren und die Augen leuchten!

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert