Küchenschätze

Marmelade: „Sonnengruß“, Mango und Himbeere

Für Himbeeren ist es jetzt spät im Jahr, aber Mangos bekommt man vollreif und köstlich fruchtig-süß auf dem Markt. Da sie in den Tropen wachsen, gibt es keine Mangosaison, es gibt sie ganzjährig. Die Reife von Mangos kann man am Stielansatz prüfen. Ist dieser noch eingesenkt, so ist die Mango noch nicht reif. Bekommt sie kleine schwarze Punkte, so sollte sie schnellstens gegessen oder verarbeitet werden. Theoretisch kann man auch grüne Mangos essen, sie sind nicht giftig. Grüner Mango- oder Papayasalat schmeckt lecker! Aber wenn Mangos ihre volle Sonnenreife entwickelt haben, schmecken sie nach Süden und Sonne und sind sie tatsächlich „Götterfrüchte“, wie sie im Hinduismus genannt werden.

Diese Marmelade ist ganz einfach, schmeckt nach Frucht pur und holt uns noch einmal strahlende Sonnentage zurück 🙂

Zutaten

1 x Gelierzucker (3:1 halbiert)

750g Fruchtfleisch reifer Mangos

750g Himbeeren (oder tiefgefrorene nehmen)

In einem Topf werden die Himbeeren mit 1/2 des Gelierzuckers vermischt, püriert.

In einem anderen Topf werden die Mangos mit 1/2 des Gelierzuckers vermischt und püriert.

Beide Töpfe werden 3-4min sprudelnd aufgekocht (nach der Vorgabe des Zuckers).

Die Mangomarmelade wird sofort auf sehr gut gereinigte Gläschen ungefähr halbvoll verteilt. Sobald alle Gläschen abgefüllt sind, wird die Himbeermarmelade darauf verteilt. Mit einem sauberen Holzstil wird in jedem Glas am Rand entlang kurz tief eingestochen. Dadurch läuft die rote Himbeermarmelade an diesen Stellen tief und es entsteht ein schöner Strahlenkranz. Die Gläser sofort gut verschließen.

Mit einem Baumwolltuch abdecken, das in kochendem Wasser ausgedrückt wurde. Jetzt rund 5min stehen lassen. Dann kann man das Tuch runter nehmen und die Gläschen kurz umdrehen, um ganz sicher zu gehen, dass sie vakuumverschlossen sind. Du kannst es vorher mit einem Glas ausprobieren. Wenn sich die Marmeladen zu sehr vermischen noch warten oder einfach nur so abkühlen lassen. Man muss nicht unbedingt umdrehen. Wenn Du gut sauber gearbeitet hast, die Früchte einwandfrei und die Gläschen gründlich sauber sind, kann eigentlich nix passieren.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert