Truthahn au vin rouge
Wer liebt Coq au vin? Ich liebe es!!! Man kann das Huhn in Rotwein garen, in Weißwein, Rosé, Apfelwein, Cidre… Man kann es mit einer Kruste Brot überbacken, verschiedene Gewürze nehmen, Gemüse variieren. Gerade in der siffigen Novemberzeit wärmt dieses Essen königlich! Zuhause schiebe ich es mit einem Bräter in den Ofen und lasse es vor sich hin schmurgeln. Auf Reisen unterwegs eignet sich der Omnia sehr gut dafür. Auf unserer letzten Fahrt durch Spanien habe ich beim Metzger frische Scheiben vom Truthahn entdeckt. Sie waren rund 2 cm dick aus den Keulen geschnitten und der Metzger erzählte, dass sie typischerweise wie Schnitzel in Öl angebraten, gewürzt und in Tomatensauce gegart werden.
Auf fettes Anbraten in Öl hatte ich keine Lust. Mit dicker Gewürzmischung eingerieben habe ich ausprobiert, ob sie sich wie Coq au vin zubereiten lassen. Es war ein Risiko, das sich gelohnt hat, sie wurden butterweich, saftig, würzig und schmeckten superlecker!
Truthahn au vin rouge
piasrezeptKochutensilien
- 1 Omnia
Zutaten
- 400 g Truthahnfleisch ohne Knochen
- 4 EL gemischte getrocknete Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano, Chiliflocken, Basilikum, Bockshornklee, Senfsaat)
- 1 Stück Fleischtomate
- 1 Stück Zwiebel
- 1 EL Gemüsebrühe
- 500 ml trockener Rotwein
Anleitungen
- Die Kräuter in einer kleinen Schüssel mischen und grob mörsern.
- Die Fleischscheiben oder Stücke rundum mit der Gewürzmischung einreiben und in den Omnia legen.
- Zwiebel in Streifen schneiden. Tomate würfeln und zwischen dem Fleisch verteilen.
- Rotwein über die Mischung gießen, so dass das Fleisch fast bedeckt ist und Gemüsebrühe einrühren.
- Den Omnia zum Kochen bringen. Die Hitze herunterdrehen, so dass die Mischung leicht schmurgelt. Nach 40- 45 min kontrollieren. Wenn das Fleisch zart ist, genießen.
7 Kommentare
Gerd
Toll sieht das aus!
Micha
😋😋😋😋😋😋😋😋😋
Anna
Ein interessantes Rezept! Truthahn gibt es bei mir sehr selten und dann als ganzen Braten. Bin noch nicht auf die Idee gekommen das Fleisch so zuzubereiten. Es sieht fast wie Rindfleisch aus, sehr zart.
Werner
Rezept toll! Ich lese immer sehr gerne was Du dazu schreibst 😉
Max
Was eine Kochumgebung! 😁 Lecker!
Helga
Du hast das im Omnia gemacht. Kannst Du mir bitte schreiben, wie der Topf danach aussah? Riecht er dann nach Rotwein oder verfärbt sich? Wenn ich danach Brötchen zum Frühstück aufbacke, geht das überhaupt? Wir essen morgens gerne Marmelade.. .
piasrezept
Liebe Helga,
hast Du Angst, dass Geruch oder Geschmack in der Form nicht ganz weg sind? Du kannst ja auch direkt im Omniatopf kochen und dünsten und die Backform aus Silikon nur zum Backen und für Süßes nehmen, dann dürfte es klappen. Beim Reinigen des Omnia ist tatsächlich einfaches, kaltes Wasser super, das löst die Stärke. In kaltem Wasser einweichen, einziehen lassen, auskippen und dann mit heißem Wasser und Spülmittel nachreinigen. Der Omnia ist aus Aluminium und das löst mit anderen, stärkeren Putzmitteln chemische Reaktionen aus. Es kann passieren, dass sich der Omnia dann verfärbt. Nimm eine Teigspachtel oder Spülbürste, keine Drahtbürste, keinen Topfkratzer, keine harte Seite eines Spülschwämmchens, damit verkratzt Du ihn Dir nur. Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, es gibt auch einen Omnia mit Antihaftbeschichtung 🙂
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia