Küchenschätze

Marmelade: „By by Sommer“, Feigenmarmelade mit Campari und Safranfäden

Dieses Jahr hatte der Feigenbaum mehrmals Früchte in Hülle und Fülle. Natürlich schmecken sie frisch gut, überbacken mit Käse, auf Flammkuchen, in süßem Kuchen und Nachtisch. Dennoch waren immer noch genug für eine weitere Marmelade da. Die Feigen waren vollreif, rot und saftig und brauchen dann eigentlich keine zusätzliche Würze.

Aber es war tristes Siffwetter und so habe ich als Zusatz Safranfäden gewählt. Safran wird im Herbst aus dem blühenden Safrankrokus mit Hand geerntet und ist entsprechend kostbar. Ein einziges Gramm Safran wird aus etwa 150 Blüten gewonnen! Er kommt zu uns aus arabischen Ländern und aus Spanien. Man sollte immer schauen, ob es richtiger Safran ist, oder ein „Safranprodukt“, eine Fälschung meist aus Kurkuma. Safran gilt als schmerzlindernd und stimmungsaufhellend. Die Safranfäden enthalten über 150 ätherische Öle, den Wirkstoff Crocin und haben ein leicht bitteres Aroma, sollten also sparsam verwendet werden. Sie geben der Marmelde einen schönen rötlichen Farbschimmer.

Die Safranfäden werden kurz in ca. 60°C warmer Milch, Wasser oder Wein eingelegt. Die Milch- oder Weinsäure greift die Zellen der Fäden an und schließt so Aroma und Farbkraft besser auf.

Zutaten

1,3 kg geputzte Feigen (meist reicht es die untere Spitze abzuschneiden und sie abzureiben)

500g Gelierzucker 1:3

200ml Campari

2 Teel Safranfäden

Die Feigen werden gewaschen und geputzt, in grobe Stücke geschnitten, in einem großen Topf mit dem Zucker vermischt und zum Kochen gebracht. Nach 3 min sprudelndem Kochen sind sie bereits fertig.

Die eingeweichten Safranfäden und den Campari untermischen, noch einmal aufkochen und mit dem Pürierstab zerkleinern. Sofort in sehr saubere, sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen.

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert