Brot und Teig

Oliven-Zupfbrot

Dieses Zupfbrot ist eine salzige Variante für einen Sommerabend mit Anja und Henning gewesen, hat herrlich nach schwarzen Oliven geschmeckt und kann nach Lust und Laune von Jederman variiert werden. Auch die Form kann man beliebig wählen. Dieses Brot habe ich in einer weiten Kastenform gebacken, so dass der Hefeteig sich an den Rändern etwas runden konnte, aber in Form blieb. Man kann aber auch eine Auflaufform nehmen, eine runde Kuchenform und Hefeschnecken neben einander setzen oder Muffinförmchen und kleine Rollen rein formen.

Zutaten

1 Würfel Hefe oder eine Trockenhefe

300g Weizenmehl 405

200g Dinkelmehl

1 Eßl Zucker

1 Teel Salz

3-4 Eßl schwarze und grüne Oliven grob kleingeschnitten

1 Eßl frische Rosmarinnadeln grob klein geschnitten

250ml lauwarmes Wasser

60ml Olivenöl

Zutaten für die Pesto

150g schwarze, entsteinte, getrocknete Oliven

1 Knobizehe

1 Chili

30g Parmesan

schwarzer Pfeffer

Olivenöl

1 Ei verquirlt zum Bestreichen

einige frische Rosmarinnadeln zum Bestreuen

Zuerst die frische Hefe mit dem Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, in das Mehl geben und 20min gehen lassen. Danach Öl, Salz, Gewürze zugeben und mindestens 10min gut durchkneten. Wer Trockenhefe nimmt, kann alle Teigzutaten direkt verkneten. Wenn man die kleingeschnittenen Oliven vor dem Kneten zugibt, geben die schwarzen Oliven Farbe ab und der Teig wird dunkler. Wenn man den Farbkontrast zur Pestoschicht gut sehen will, lässt man die Oliven noch weg. Die Hände mit Olivenöl einreiben und die Teigkugel kurz damit wenden, damit sie nicht trocknet. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Für die Pesto werden alle Zutaten mit dem Pürierstab gemörsert. Olivenöl vorsichtig dazu geben, bis eine cremige, aber noch ziemlich feste Konsistenz erreicht ist.

Den Teig rechteckig ausrollen und mit der Pesto bestreichen. Danach noch die zerkleinerten Oliven darüber streuen (wenn sie nicht schon im Teig sind). Den Teig jetzt in 5-6 Streifen schneiden. Wie man jetzt faltet, kann man sich aussuchen. Eine Möglichkeit ist, die Streifen zu halbieren, aufeinander zu legen, nochmals zu halbieren, wieder aufeinander zu legen und den Stabel dann in eine gefettete Kastenform zu legen. Das habe ich bei diesem Olivenzupfbrot so gemacht.

Man kann die Streifen auch ganz lassen und sie wellenförmig in die Form legen. Oder ganz kreuz und quer durcheinander. Oder wie einen Zopf flechten. Oder wie eine Ziehharmonika falten. Oder im Kreis von innen nach außen legen. Oder runde Schnecken bilden… Egal wie, es macht Spaß und jedes Zupfbrot sieht immer etwas anders aus!

Den Teig in der Form nochmals abdecken und an einem warmen Ort 15min gehen lassen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

Das Brot mit dem verquirlten Ei bestreichen und den Nadeln bestreuen. 40min backen, bis es goldgelb ist.

Das Brot kann mit Salzbutter, Kräuterquark, Salat und/oder Hummus direkt gegessen werden oder zu Gegrilltem dazu. Die Pesto kann auch z.B. aus gehäuteten, gegrillten Paprika oder Auberginen gemacht werden. Oder wie grüne Pesto aus Basilikum, Pinienkernen mit Parmesan oder aus Schnittlauch mit Walnüssen und Hartkäse. Sie darf nur nicht zu wässrig sein, damit das Brot nicht zu nass wird.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert