Zupfbrot mit Artischocken
Das neue Jahr hat begonnen und ich liebe es, wenn der Duft nach frisch gebackenem Brot oder Kuchen durch das Haus zieht! Letztes Jahr habe ich ein Rezept für ein Oliven-Zupfbrot hier online gestellt. Mit den schwarzen Oliven schmeckt dieses Zupfbrot sehr würzig, ist kräftig-salzig-herb im Geschmack, passt wunderbar zu schwerem dunklen Bier oder Rotwein und Antipasti in der Abendrunde.
Dieses Rezept jetzt für Zupfbrot mit Artischocken passt besser zu der Leichtigkeit des Jahresanfangs. Es schmeckt fruchtig, nussig, leicht säuerlich und doch auch süßlich-herb. Die „Königin des Gemüses“ ist super gesund! Sie enthält Folsäure, die Vitamine A und B, Calcium, Eisen und Beta-Carotin. Damit Letzteres vom Körper verwertet werden kann, sollte eine Artischocke immer mit etwas gesundem Öl, Kernen oder Nüssen gegessen werden.
Tatsächlich können die Bitterstoffe der Artischocke vorübergehend eine Veränderung der Geschmackssinne verursachen. Das kannst Du selbst ausprobieren, wenn Du nach dem Essen einer Artischocke ein Glas Wasser trinkst. Das Glas Wasser schmeckt dann viel süßer! Auch Wein hat in Kombination mit Artischocken ein anderes Aroma 🙂 Zum Artischocken-Zupfbrot passen tatsächlich natürliches Wasser aber auch leichte, herbe Biere und Weine gut.
Artischocken-Zupfbrot
Ingredients
- 600 g Weizenmehl 550
- 200 g lauwarmes Wasser
- 100 ml Vollmilch
- 50 ml Oliven- oder Nussöl
- 2 TL Meersalz fein
- 1 TL Honig
- 1 Stück frische Hefe
- 1 Dose Artischocken gut abgetropft
- 100 g Gouda gerieben
- 4 EL Olivenöl oder Butter
- 100 g gemischte Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Sauerampfer, Pimpernelle, Zitronenverbene sehr fein gehackt
- Salz, Pfeffer, Chili gemahlen
Instructions
- In eine handwarme Schüssel das lauwarme Wasser mit Hefe, Salz und Honig geben und mischen, bis die Hefe aufgelöst ist. Mehl und Milch dazu geben. Dann das Olivenöl unterkneten, eine Kugel formen und diese abgedeckt an einem warmen Ort 45 min gehen lassen.
- Für die Füllung 2 gut abgetropfte Artischocken mit den Kräutern, Salz, Pfeffer, Chili und Olivenöl oder Butter zu einer Paste pürieren. Den Käse untermischen.
- Den Teig zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Mit der Paste bestreichen. Der Länge nach halbieren und die Streifen aufeinander legen. Die Streifen wellenförmig in eine Brotbackform legen. Jetzt die restlichen, halbierten und gut abgetropften Artischocken von oben in die Zwischenräume schieben. Das Zupfbrot nochmals 20 min an einem warmen Ort gehen lassen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 30 min backen und noch frisch genießen!
11 Kommentare
Helen Sohns
Sieht toll aus!
Ich mach jetzt deine kleinen gedrehten Brote, die wir sehr lieben!
Micha
Es sieht köstlich aus! Das Oliven Zupfbrot backe ich sehr gerne!
Max
Finde auch, dass es super lecker mal wieder aussieht! Und mit dem Ofengulasch zusammen werde ich satt! 😘
Marie
Es sieht sehr, sehr lecker aus und ich liebe Artischocken! Für mich ist es eine ganze Mahlzeit, es müssen Weihnachtskilos wieder runter 😁
Elizabeth
Ein großartiges Rezept zum Start in das Neue Jahr 🍀
Vielen Dank Pia 🌹
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Blog!!! 🥂
Anelie
Ganz liebe Grüße auch von mir zum neuen Jahr!
Und weiterhin viel Spaß mit dem Blog!
Thomasville
Ein sehr gutes Rezept! Ich habe es gebacken und es schmeckt super toll!
Balla
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen 🍀
Lana
Das Rezept sieht so gut aus! Bei mir ist es leider nicht so gut geworden. Die Stellen, wo die Artischocken sind, sind ganz ölig und irgendwie nicht durch…
piasrezept
Liebe Lana,
das ist schade! Was für Artischocken hast Du denn genommen? Waren sie in Wasser oder in Öl eingelegt? Meine waren in Wasser eingelegt und da langt es, sie gut abtropfen zu lassen. So wie Du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass Du in Öl eingelegte Artischocken genommen hast und diese zu viel Öl hatten.
Liebe Grüße
Pia
Lana
Ja, das stimmt. Ich wollte besonders gute nehmen und habe in Kräuter Öl eingelegte Artischocken aus dem Glas genommen und direkt reingedrückt. Der Teig sah eigentlich gut aus, er ist richtig gut aufgegangen. Es wird zuviel Öl gewesen sein.
Danke Dir für die Info!