Klein und fein

Schafskäse in Sesam-Honig-Kruste

Es gibt kleine Essen, die so köstlich sind, dass man sie gerne immer wieder ißt. Dazu gehört für mich gebackener Schafskäse in einer knusprigen Sesam- Honig-Kruste. Dieses Rezept ist total leicht und man kann es den Gästen oder der eigenen Laune herrlich anpassen. Braucht man gerade Seelenfutter, dann zerkleinert man die Zutaten bis zu einer zarten, mehligen Konsistenz. Braucht man gerade etwas zum Zubeißen, dann lässt man Flakes und Sesam ganz im Mehl oder fügt zerhackte Nüsse hinzu. Die Kruste wird dann grober und noch knuspriger. Braucht man etwas Scharfes, dann mischt man eine kleingeschnittene Pepperoni in die Zutaten. Würzig schmeckt es mit klein geschnittenen Oliven. Wer mutig ist, kann auch ausprobieren, wie es mit kleingeschnittenen Kräutern wie Kerbel, Thymian, Coriander, Salbei schmeckt. Will man sich etwas ganz Besonderes gönnen, kann man Blüten oder Rosenblätter untermischen. Wer es lieber süß mag, kann Cranberrys untermischen. Nüsse und Kerne schmecken lecker dazu…

Auch der Honig kann variiert werden, vom zarten Blütenhonig bis zum tiefdunklen Waldhonig.

Die Soße dazu mit Balsamicoessig bietet nochmal ein riesiges Feld für Geschmacksvariationen!!!

Zutaten für 2 Personen

2 Schafskäse

2 Bioeier

2-3 Eßl Milch

4 Eßl Mehl 550

2 Eßl weisser Sesam

2 Eßl Cornflakes

1 Eßl schwarzer Sesam

6 Eßl Honig

1 Biozitrone Saft ausgepreßt und abgeriebene Schale

Olivenöl

Balsamico

Salz, weißer Pfeffer gemahlen

Die Eier werden mit der Milch oder einem Schuß Sahne verquirllt.

Das Mehl wird mit Salz, reichlich gemahlenem weißen Pfeffer, Zitronenschale, zerdrückten Flakes und weißem Sesam gemischt.

Aus 3 Eßl Olivenöl, 2 Eßl Balsamico, Salz, Pfeffer, Zitronensaft eine Soße rühren.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen (mittlere Hitze).

Der Schafskäse wird zuerst in der Mehlmischung gewendet. Gut andrücken, damit er überall bedeckt ist! Dann in der Eiermischung wenden und in der Pfanne von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Ich drehe ihn 2x. Also auf jeder Seite golden werden lassen, dann mit dem schwarzen Sesam bestreuen und noch einmal wenden.

Den Honig mit etwas Wasser leicht erwärmen, damit er flüssiger wird.

Den Schafskäse auf Tellern anrichten und rundherum mit Honig bepinseln. Restlichen Sesam daüber streuen und die Soße drum herum gießen.

Schmeckt sehr gut mit frischem Brot oder Fladenbrot und Salat.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert