Aus dem Wasser

Kalamares Barbecue mit Gemüsefüllung

Noch ein Rezept für alle Grillfans mit Kalamares. Diesmal nimmt man die Größten, die man bekommen kann. Ausnehmen erspart man sich, wenn sie das Fischgeschäft vorbereitet. Sie werden abgewaschen, abgetupft, kontrolliert ob das Rückgrat entfernt worden ist (wenn nicht, das Blatt heraus ziehen).

Vor dem Grillen werden die großen Tuben mariniert. Dazu werden sie in eine Marinade aus Zitrone, Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin und Pfeffer gelegt und 3-4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Mehrmals wenden, damit sie rundum gut mariniert sind.

Zutaten für 4 Personen

4 große Kalamares

für die Marinade

Saft und abgeriebene Schale von 2 Biozitronen

2-3 Knoblauchzehen in kleine Stückchen

1/4l Olivenöl

Rosmarin, Pfeffer,

für die Füllung

1 große Süßkartoffel sehr weich gegart und gewürfelt oder bereits zerdrückt

1 Zwiebel gewürfelt

200g Gauda gewürfelt

1 rote Paprika klein gewürfelt

1 Selleriestange fein geschnitten

150g Erbsen oder Edamame vorgegart

1 Knobizehe fein gewürfelt

Salz, Pfeffer

Für die Füllung Zwiebeln, Sellerie und Paprikawürfel 5min andünsten. Dann Knobi dazugeben und kurz mitbraten. Die Erbsen untermischen und die gematschte Süßkartoffel mit Händen unterkneten. Salzen und pfeffern, den Käse untermischen.

Die Kalamares aus der Marinade nehmen, füllen und auf eine Grillpfanne setzen. Die Fangarme werden abgeschnitten und so wie sie sind direkt auf den Grill gelegt. Mit einem sehr scharfen Messer die Kalamares auf der Oberseite mehrmals einschneiden. Jetzt kommen sie in den Grill und der Deckel wird geschlossen. Offenes Grillen ist wohl immer noch die am weitesten verbreitete Methode. Mit geschlossenem Deckel wird das Grillen Barbecue genannt. Das Garen dauert zwar bei niedriger Temperatur länger, aber die Kalamares werden zart und saftig. Beim klassischen Grillen werden Temperaturen von über 300 Grad Celsius in kurzer Zeit erreicht. Beim Barbecue sind die Temperaturen um 120 Grad Celsius und es dauert länger. Aber gerade die Kalamares brauchen nur 10-20 min., da die Füllung bereits durch ist.

Dazu passen Zitronensoße und Salat.

12 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert