Klein und fein

Sommersalat mit Kapuzinerkresse und Blüten

Beim Grillen darf aus meiner Sicht nie leichter Salat fehlen. Er schmeckt frisch und saftig, leicht und würzig und kann auch als Vorspeise gegessen werden, wenn das Grillgut noch dauert und der Magen bereits knurrt. Damit er richtig gut schmeckt, sind guter Essig und leckeres Öl super wichtig! Hier ein Rezept für einen leichten grünen Salat mit Blüten, der auch den Augen Freude macht.

Zutaten für 6 Personen

3 große Fleischtomaten in dickeren Scheiben

4 Mozzarella in Scheiben

2 rote Zwiebeln halbiert und in Ringe geschnitten

pro Person 7 große Kapuzinerkresseblätter

pro Person 4-5 schöne Kapuzinerblüten

eine Handvoll Basilikumblätter

4-5 Stängel frischer Majoran, die abgezupften Blättchen

4-5 Stängel frischer Thymian, die abgezupften Blättchen

ein kleines Bündel Schnittlauch grob zerkleinert

eine Handvoll essbare Blüten von z.B. Essgeranien, Kräutern, auch Rosenblätter gehen (wenn sie unbehandelt gewachsen sind), Gänseblümchen, Kleeblüten, Stiefmütterchen

3 Handvoll grüne Wildsalate oder Kräuter wie z.B. Löwenzahn, Sauerampfer, Bärlauch, Gänseblümchen, sehr junger Spinat, Ruccola, Spitzwegerich, Kapuzinerkresse

10 Eßl Olivenöl extravergine

6 Eßl kräftiger Himbeerbalsamico

feines Meersalz und frisch gemalener Szechuanpfeffer

1 Teel Blütenhonig

abgeriebene Schale einer Biozitrone

Salate und Blüten werden getrennt voneinander und behutsam unter sanft fließendem Wasser gewaschen. Besonders bei den Blüten muss man gut kontrollieren, in den Sporn verirren sich gerne Ameisen oder kleine Krabbeltiere, weil da der Honig ist.

Die großen Blätter der Kapuzinerkresse entstilen und auf die Teller im Kreis verteilen. Darauf die Tomatenscheiben, den Mozzarella und Zwiebelringe setzen. Etwas salzen und pfeffern.

Die restlichen Salate und kleinen Kräuterblättchen werden gewaschen und trocken geschleudert in einer Schüssel ohne Soße gut vermischt und auf die Teller verteilt. Eventuell muss man große Blätter zerkleinern. Darauf werden die Blüten gesetzt.

Aus Öl, Essig, Honig wird eine cremige Salatsoße geschlagen, mit abgeriebener Zitrone, Salz und Pfeffer gewürzt. Die schön sämige Soße auf die Salate verteilen, eventuell nochmals nachpfeffern und mit frischem Brot servieren.

Für einen Sommersalat mit Blüten nehme ich sehr gerne das Olivenöl von Fattoria la Vialla „La Vialla“. Es schmeckt einfach unvergleichbar gut nach einer grünen Sommerwiese!

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert