Klein und fein

Mozzarella di Latte di Bufala auf Sommersalat

Es ist heiß, 35 Grad, 39 Grad, 41 Grad. Haben wir uns nicht alle Sommer und Sonne satt gewünscht? Jetzt ist die Hitze da und es reicht leichtes, frisches Essen. Viel Trinken ist jetzt sehr wichtig, nicht 1-2, sondern 2-3 Liter am Tag. Leitungswasser und Mineralwasser mit einigen Scheiben Gurke, Zitrone, einigen Beeren oder einem Zweig Minze, Dill, Basilikum im Kühlschrank kalt gestellt, löschen den Durst. Auch kalt angesetzter Kräuter- oder Früchtetee schmeckt am nächsten Morgen als „Cold Brew Tea“ super. Dazu wird der Lieblingstee (10g auf 1 Liter Wasser) mindestens 8 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank gestellt und zieht in Ruhe. Bei dieser Zubereitung von Tee mit kaltem Wasser lösen sich weniger Gerbstoffe und mehr aromatische Inhaltsstoffe, die für einen milden Geschmack sorgen.

Hier ein Rezept für einen leckeren, leichten Sommersalat.

Zutaten für 4 Personen

4 reife Tomaten „Rio Grande“ oder Flaschentomaten wie z.B. „San Marzano“

1 kleine Papaya

1 große Scheibe Wassermelone

1 Handvoll schwarz gereifte Oliven entkernt

2 Büffelmozzarella (die innen noch weich sind)

1 Zweig Minze

2 Zweige Basilikum

Olivenöl mit geriebener Zitronenschale

Saft einer Zitrone

Papayapfeffer oder schwarzer Pfeffer, Vanillesalz, Zucker

dunkler, schwerer, sämiger Balsamico nach Wahl. (Auch Feigenbalsamico eignet sich sehr gut.)

Die Tomaten werden kurz in kochendes Wasser gelegt, gehäutet, entkernt und in nicht zu kleine Würfel geschnitten. Wassermelone und Papaya werden geschält, entkernt und auch gewürfelt. Wer will, wäscht die Kerne unter fließendem Wasser ab und legt sie zum Trocknen auf einen Teller oder Zewa in die Sonne. Die Melonenkerne kann man getrocknet rösten, die Papayakerne geben einen wunderbaren, würzig schmeckenden und gesunden Papayapfeffer zum nächsten Kochen.

Minze und Basilikum werden klein geschnitten und mit 4 Eßl Zitronenolivenöl, Vanillesalz, Papayapfeffer, ganz wenig Zucker und dem Zitronensaft gewürzt. (Wer es etwas süßer will, kann den Zitronensaft auch mit Limoncello ersetzen :). Tomaten, Melone, Papaya und Oliven untermischen. In den Kühlschrank stellen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Dann den Salat auf große Gläser verteilen, den Mozzarella teilen und sofort mit der weichen Seite nach unten auf den Salat setzen. Mit Papayapfeffer bestreuen, jeweils mit 1 Teel Balsamico begießen und sofort servieren.

Dazu passt knackige Bruschetta. Dazu werden Brotscheiben mit Knoblauch eingerieben, mit Olivenöl beträufelt und mit Salz bestreut. Die Brotscheiben werden in einer Pfanne oder auf dem Grill geröstet und können noch mit einer Paste aus kleinen Tomatenwürfeln und Basilikum belegt werden.

.

8 Kommentare

    • piasrezept

      Liebe Elizabeth,

      in einem italienischen Supermarkt bekommst Du den echten Bufala mit weichem Kern. In Mainz auch am Käsestand auf dem Markt und bei Rallo in der Hauptstraße 188 in Mombach. Auch bei der Metro habe ich ihn schon gefunden, aber nicht immer.
      Ganz liebe Grüße
      Pia

    • piasrezept

      Liebe Elizabeth,
      das kommt darauf an, wie Du denkst. Büffelmozzarella wird aus Büffelmilch gemacht und normaler Mozzarella aus Kuhmilch. Der Geschmack unterscheidet sich sehr. Büffelmozzarella ist würzig und im Kern cremig zart. Mozzarella aus Kuhmilch schmeckt neutraler und kann auch mal bissl zäh sein. Die Tiere müssen kalben, um Milch zu geben. Deshalb ist Büffelmozzarella umstritten. Aber die Kühe müssen das auch, auch für die ganz normale Milch.
      Es bleibt immer Deine Entscheidung, was Du isst.
      Liebe Grüße
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert