Klein und fein

Dipps: Avocadocreme mit Walnüssen – Currycreme mit Banane – Gurkensoße mit Schuß

Ja, es ist noch kein Freitag und keine Zeit für ein Lieblingsrezept, aber es ist Grillzeit und eine wunderbare Zeit um sich mit Familie und Freunden um eine Feuerstelle im Freien zu versammeln. Auf mehrfachen Wunsch gibt es daher einen kleinen Zwischenpost mit drei schnell gemachten und absolut leckeren Soßen für unser aller Lieblingsbeschäftigung Grillen.

Es hat etwas archaisches, beruhigendes und ich kenne niemanden, der diese Treffen unter freiem Himmel nicht liebt. Schon bei kleinen Kindern kann man sehen, mit welcher begeisterten Vorsicht und Hingabe sie ihr Stockbrot oder einen Apfel über der Glut drehen. Offenes Feuer-Fleisch-eiskaltes Bier sind immer noch eine Männerdomäne, in der Regel versammeln sich die Männer zuerst um den Grill. Aber das ist ok 🙂

Schon vor millionen Jahren nutzten unsere Vorfahren das Feuer um sich zu Wärmen und für die Zubereitung von Nahrung. Viele religiöse Bedeutungen und Mythen wie z. B. vom Feuerbringer Prometheus oder dem Phoenix, der aus der Asche geboren wird, ranken sich um das Feuer. Osterfeuer, Mittsommerfest, Johannisfest, Sonnwendfeuer, im November wird in Irland das Fest Samhain gefeiert, das ganze Jahr kann man Feuerfeste finden, die Menschen faszinieren! Was im Winter eine heiße Schokolade oder Glühwein vor einem Ofen, ist im Sommer das Feuer des Grills.

Zutaten

Avocadocreme

2 reife Avocados

1 Biozitrone, etwas abgeriebene Schale und der Saft

1 große Handvoll Walnusskerne

1 Naturyoghurt

Gurkensoße

1 frische grüne Biogurke

etwas frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Borretsch, Koriander (wenn niemand kommt, der ihn nicht mag)

1-2 Knoblauchzehen ausgepreßt

1 saure Sahne und 1 Naturyoghurt

Gin

Currycreme

2 Bananen

das eigene Lieblingscurry (besonders eignen sich gelbe Currys)

1 süße Sahne und 1 Naturyoghurt

Salz, Pfeffer

Für die Avocadocreme werden die Früchte geschält, entkernt und zusammen mit geriebener Zitronenschale, Saft und Yoghurt mit dem Pürierstab gemixt. Jetzt kommt ungefähr 1/3 der Walnüsse dazu und wird auch stark zerkleinert. Salz und Pfeffer einrühren. Die restlichen Nüsse werden nur grob mitgemixt, damit es noch Stückchen gibt. Einige größere kommen als Deko auf die Creme. Damit die Creme nicht braun wird, legt man einen Avocadokern in die Mitte und entfernt ihn erst, wenn gegessen wird.

Für die Gurkensoße wird ungefähr die Hälfte der Gurke mit Schale in kleine Würfel geschnitten. Der Rest kann zum Salat :). Die Kräuter werden sehr klein geschnitten oder auch mit dem Pürierstab mit Yoghurt und Knobi gemixt. Die Gurke wird untergemischt, eine Handvoll Stückchen für die Deko aufheben. Dann kommt Lieblings-Gin nach Geschmack dazu, wenn keine kleinen Kinder mitessen. Es kommt ein bisschen auf den Gin an, was er für eine Stärke hat, man muss abschmecken. Salzen, pfeffern, fertig. Wer will, kann auch mit etwas Muskat würzen, das verstärkt den Gingeschmack.

Für die Currycreme wird die süße Sahne steif geschlagen. Die Bananen werden mit Yoghurt, Salz, Pfeffer und viel Currypulver (1-2 Eßlöffel) mit dem Pürierstab gemixt. Sehr gut eignet sich afrikanischer gelber Curry oder Kokoscurry, weil beide mild und fruchtig nachschmecken. Die süße Sahne wird untergerührt, etwas Curry zur Deko – schon fertig.

Das sind jetzt 3 wunderbar leichte und frische Soßen. Bei mir gibt es fast immer auch noch eine selbsgemachte Tomatensoße und/oder Ajvar für die Schärfe.

10 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert