Klein und fein

Couscoussommersalat

Couscous besteht aus gemahlenem Getreide, meist Hartweizen, und sieht leicht gelblich aus, wie Grieß. Er läßt sich wunderbar für Sommersalate verwenden, da er einfach mit abgekochtem Wasser übergossen wird und zieht. Ein Würfel Butter oder ein Schuß Olivenöl geben ihm noch mehr Geschmack. Er verträgt sich mit vielen Gewürzen, Gemüse, Obst, kann warm und kalt gegessen werden. Reste ziehen im Kühlschrank durch und können am nächsten Tag abgewandelt auch wieder verwendet werden. In der orientalischen Küche wird er häufig auch mit Fleisch gereicht. Hier ist ein Rezept für einen saftigen, würzigen Sommersalat.

Zutaten für 8 Personen

500g Couscous

Kerne von einem Granatapfel

1 Dose Kichererbsen, geöffnet und gewaschen

1 kleine Dose helle Bohnen, geöffnet und gewaschen

1-2 Schlotten gewürfelt

1 Glas Artischocken in große Würfel geschnitten

1 Bund Coriander klein geschnitten

1 Bund Radieschen in Scheiben

1 Selleriestange in schmalen Streifen

1 Handvoll Cranberry oder alternativ Rosinen oder Datteln gewürfelt

1 Handvoll Sonnenblumen- und Kürbiskerne, in der Pfanne angeröstet (ohne Öl)

Salz, Pfeffer

Gemüsebrühe

Olivenöl

weißer Balsamicoessig

Zitronenessig

Ras el Hanout (selbstgemacht schmeckt es natürlich besser und duftet durch die Küche!!! Dazu: je 3 Teel Coriandersamen und Kardamomkapseln, je 2 Teel Zimtstange, Ingwerknolle, Cumin, Pfefferkörner, Kurkuma, Rosenknospen und je 1 Teel Nelken, Chilie, Paprikapulver, Anis, Piment und 1/2 Teel Muskat nehmen. Die Gewürze werden im Mörser gut zerkleinert, bis ein feines Pulver entsteht. Ingwer und Chilie, wenn sie frisch sind, erst sehr klein schneiden oder reiben und dann untermischen. Je roher die einzelnen Gewürze sind, desto besser wird das aromatische Gewürz!) Wer es eilig hat, nimmt eine fertige Mischung.

500g Wasser im Wasserkocher aufkochen, kräftig mit Gemüsebrühe würzen und in eine hitzebeständige Schüssel oder einen Topf gießen. 2 leicht gehäufte Esslöffel Ras el Hanout unterrühren. Den Couscous und die Cranberrys unterrühren und ziehen lassen. wenn die Masse zu fest/trocken ist, kann man noch etwas Wasser zugeben, aber lieber vorsichtig. Der Couscous soll die Flüssigkeit aufsaugen und leicht bröselig sein. 2-3min reichen zum Ziehen. Dann wird die Masse mit einer Gabel etwas gelockert und die anderen Zutaten werden vorsichtig untergehoben. Nur von den Granatapfelkernen die Hälfte untermischen und die andere Hälfte zur Deko aufheben. Salzen, pfeffern.

3 Eßl Olivenöl und 2 Eßl Balsamicoessig unterheben. Mit 2-3 Eßl Zitronenessig oder 1/2 ausgepressten Zitrone abschmecken. Kurz vor dem Servieren nochmals mischen und eventuell nachwürzen. Die restlichen Granatapfelkerne darüberstreuen und genießen.

Der Couscous, Kichererbsen und Bohnen sind sättigend. Das duftende Gewürz regt alle Sinne an. Radieschen, Sellerie, Kerne und Granatapfel machen den Salat knackig und frisch, die Cranberrys geben Süße.

6 Kommentare

  • Max

    Wenn ich Deine Rezepte lese, bin ich bei den Angaben unsicher. Was heißt eine Hand voll? Deine Hand? Meine Hand? Schätzungsweise 2 volle von Dir passen in meine, oder???

  • piasrezept

    Lieber Max,

    es gibt Rezepte, bei denen man genauere Angaben machen muss. Beim Kuchen oder Brot backen.
    Ansonsten möchte ich allen, die den Blog gerne lesen, vor Allem Anregungen geben.
    Du hast richtig geschätzt, bei Dir wäre es eher eine halbe Hand 🙂 Aber es könnte ja sein, dass Du Cranbeerys liebst und gerne mehr darin hast. Oder garnicht magst und sie ganz wegläßt. Keiner muss sich genau an die Vorgaben halten. Bei Essig z.B. hat auch der eine lieber milden, der andere kräftigen Essig. Nur wenn ich denke, dass das für das Gesamtergebniss wichtig ist, schreibe ich es genauer. Für mich ist Kochen etwas kreativ-spielerisches, eine Momentaufnahme im Leben. Wenn das Essen fertig ist, ist es ein selbst geschaffenes Produkt und ich freue mich, wenn es schmeckt. Aber ich liebe Abwechslung! Also kann es sein, dass ich selbst beim nächsten Mal wieder irgendetwas verändere, weil mir gerade eine Idee gekommen ist oder ich etwas im Kühlschrank finde. Also spielt! Probiert aus!

    Ganz liebe Grüße
    Pia

  • Hannah

    Heute hatte ich zum Mittag Nachbarn da und habe den Salat gemacht. Ich finde bei der Hitze passt er super gut zu Grillwürstchen. Ich hatte noch Pepperoni da und habe die zur Verzierung drauf gelegt. Die Salatteller waren leer gegessen. Aber die Pepperoni lagen noch auf den Tellern. Meine Kreativität passt scheinbar auch nicht 🙈

  • Elizabeth

    Heute gab es bei uns diesen Salat. Ich habe eine Nussmischung angeröstet, mit Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Cashews. Es war sehr, sehr lecker!
    Danke für das Rezept!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert