Süß

Plätzchen: Marzipan-Nuss-Sterne mit Walnuss

Im grau-tristen Novemberwetter ist die beste Zeit um Plätzchen zu backen, finde ich! Es fängt an im Haus zu duften. Es riecht nach Weihnachten und Feiertagen. Jeder der in den Raum tritt, fängt an zu grinsen. Die Schätze werden in Dosen verpackt. Wenn nicht zu viele Personen bereits vorher dran gehen, halten sie bis in den Advent hinein. Im Advent hat man dann Zeit für die Familie und Freunde. Also nix wie loslegen gegen den Novemberblues…

Diese Marzipan-Nuss-Sterne sind ein Familienrezept und machen leider auch Arbeit. Also backe ich sie meist am Anfang der Saison, wenn ich noch voller Energie bin und in großen Portionen, weil sie so gerne gegessen werden.

Zutaten für den Teig:

300g Dinkelmehl

1 leicht gehäufter Teel. Backpulver

140g Zucker

2 Vanillinzucker

1 x das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote

4 Eßl Wasser

250g Butter

300g gemahlene Haselnüsse

Obere Hälfte, Füllung und Guss:

500g Marzipanrohmasse

450g Puderzucker

rote Marmelade (besonders gut schmeckt säuerliche wie z.B. Johannisbeer- oder Preiselbeermarmelade)

6 Eßl weißer Rum

1 Tüte Walnusshälften

Eine Ausstechform für alle Plätzchen wählen, die nicht zu kompliziert/filigran ist, da die Formen gestapelt werden. Ob Stern, Herz, Kreis, Tannenbaum ist egal. Aber vielleicht nicht gerade einen Elch oder Engel… Alle Teigzutaten für den Teig werden zügig verknetet. Den Teig 30min in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Marzipanrohmasse mit 200g Puderzucker verkneten und Plätzchen ausstechen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, Plätzchen mit der gleichen Form ausstechen und im vorgeheizten Ofen 8-10min backen. Auskühlen lassen.

Dann auf die Nussplätzchen Marmelade streichen und die Marzipanplätzchen aufsetzen. Den restlichen Puderzucker mit Rum verrühren. Alle Plätzchen bestreichen, auch die Außenflächen, damit sie lange halten. Auf jedes Teil eine halbe Walnuss setzen.

Jetzt müssen sie gut durchtrocknen, am besten über Nacht. Dann werden sie in Dosen gut verpackt. Sind sie sehr trocken gebacken worden, so kann man auch 2-3 Apfelschnitze dazu in die Dose legen, dann bleiben sie frisch.

11 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert