Küchenschätze

Salzbutter mit Schnittlauch und Ingwer

Springe zu Rezept

Eine gewürzte Salzbutter ist leicht und schnell gemacht und bringt Abwechslung zum Brunch. Bei mir wächst Schnittlauch im Hof aus einer Spalte und jedes Jahr freue ich mich, dass er sich da selbst ausgesät hat und wieder voller Kraft heraussprießt. Egal wieviel ich abschneide, er kommt immer wieder! Da er bereits vor dem Bärlauch hochgeschossen ist, gibt es die erste Schnittlauchbutter des Jahres an Ostern.

Salzbutter mit Schnittlauch und Ingwer

scharfe Salzbutter für den Osterbrunch und zum Frühstück
5 from 4 votes
Gericht Butter zum Brunch, Osterbrunch, Salzbutter
Küche Germany
Portionen 1 Glas

Kochutensilien

  • 1 Weckglas mit Deckel

Zutaten
  

  • 200 g Butter
  • 1 Büschel Schnittlauch
  • 1/2 Stück Biozitrone abgeriebene Schale
  • 1 Stück Ingwer geschält
  • grobes Meersalz

Anleitungen
 

  • Die Butter mit Schnittlauch, Zitronenschale und Ingwer mit dem Pürierstab vermengen.
  • Grobes Meersalz nach Wunsch mit einer Gabel untermischen.
  • Die Butter in ein sauberes Glas mit Deckel einfüllen. Darauf achten, dass sich unten keine Luftbläschen bilden.
  • Verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

Die Salzbutter schmeckt lecker auf einem frischen, noch warmen Brot. Oder mit Kräutern und Radieschen belegt. Zu einfachen warmen Kartoffeln oder Süßkartoffeln. Oder man kann ein gebratenes Fischfilet mit Butterflöckchen belegen…
Keyword Brunch, Grill, Ingwer, Salzbutter, Schnittlauch

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating