Brot und Teig,  Süß

Hefehase zum Knuddeln

Das Ursprungsrezept habe ich bei Pinterest als Grundrezept: Einfacher Hefeteig süß bei organisation-mit-sabine.de gefunden. Sie beschreibt hier ausführlich die Teigzubereitung. Dieses Grundrezept habe ich etwas abgewandelt, weil wir gerne kräftigeren Teig, Rosinen und Nüsse essen.

Zutaten für den Hefeteig:

675g Weizenmehl (bei mir 400g 405 und 275g Weizenvollkorn)

90g Zucker

90g Butter

2 Päckchen Trockenhefe

350g lauwarme Vollmilch

1 Teel Salz

geriebene Schale einer Bioorange

1 Handvoll Sonnenblumenkerne

1 Handvoll Rosinen.

Alle Zutaten (außer Sonnenblumenkernen und Rosinen) werden gut verknetet. Diesen Teig mindestens 45min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Jetzt die Kerne und die Hälfte der Rosinen einkneten. Auf einem Blech mit Backpapier jetzt entweder einen großen Hasen oder einen Hasen mit Sonne oder zwei kleinere formen und legen. Nochmals 30 min abgedeckt gehen lassen. Nun das Gesicht und Barthaare mit einem Messer  eindrücken und die Augen oder auch den Bauch mit Rosinen belegen.

Das Blech kommt direkt in den nicht vorgeheizten Ofen und wird bei 180 Grad mit Ober-/Unterhitze rund 20 min gebacken.

4 Kommentare

  • Sanne

    Hilfe Pia, ich habe aus dem Teig 2 Hasen gebacken. Sie sind von der Form her super geworden. Aber ich habe sie die volle Zeit im Ofen gelassen und jetzt sind sie hart geworden! 🙁 Kann ich sie noch irgendwie retten???

    • piasrezept

      Oh, das tut mir aber leid! Bei Hefeteig kannst Du die Reife an der Farbe sehen, sobald er hellbraun wird mit einem Holzstäbchen prüfen und wenn nix hängen bleibt ist er gut. Wenn Dir Deine Hasen gut gefallen, sollten wir versuchen sie zu retten!
      Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wären sie so dunkel, dass sie an einigen Stellen fast schwarz sind, so kannst Du zu dunkle Stellen abschneiden und den Rest grob reiben. Es sind ja alles gute Zutaten, viel zu schade zum Wegwerfen. Mit weicher Butter vermischt hast Du dann ein Crumble, das Du über zB Apfelspalten in einer Auflaufform streuen kannst. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 15-20min backen und Du hast einen leckeren Nachtisch. Crumble kannst Du auch in einer Tüte einfrieren und bei Bedarf nutzen.
      Wenn Du Schokolade da hast (einen Osterhasen opfern) und gerne Kekse isst, kannst Du die Hasen auch mit geschmolzener Schokolade bestreichen und zu Kaffee oder Tee brechen.
      Du kannst den Teig auch wieder feucht machen. Mit den nassen Händen oder einem Pinsel rundherum gut befeuchten. Im Ofen bei 100 Grad 8-10 min aufbacken und sie schmecken wie frisch. Liebe Ostergrüße und gutes Gelingen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert