Aus dem Wasser

Paella frutti di mare

Paella ist ein typisches spanisches Sommergericht für eine Familie oder mehrere Freunde. Aber wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr da sind, muss man ab und zu die Uhr vordrehen und Gäste an den Sommer vorerinnern… Bisher waren alle immer entzückt und irgendwie in Sommerlaune dabei 🙂

Zutaten für 6 Personen

500g Reis, am mildesten schmeckt Risotto, muss aber nicht sein, jeder geht

300g Erbsen frisch gepult oder aufgetaut

2 rote Paprika in Streifen

2 rote Zwiebel in Würfeln

2-3 Knoblauchzehen

400g Hühnerfleisch (was Du gerne ißt, kann Brustfleisch oder Schenkel oder ein ganzes Huhn zerteilt sein)

400g aufgetaute oder frische Frutti di mare (meist mit Muscheln und Tintenfisch)

400g Scampi mit Schale

2-3 Zitronen

Gemüsebrühe oder Extrakt

trockener Weißwein oder Rose

Olivenöl

Salzbutter

Tomatenmark

Safranfäden, Salz, Pfeffer, Chili, Paprika (kann auch geräucherter sein, dann schmeckt es noch kräftiger)

Die Frutti di mare werden mit dem ausgepressten Saft einer Zitrone, 1/2 Teel Paprikapulver und 3 Eßl Olivenöl mariniert.

Das Hähnchenfleisch wird in mundgerechte Stücke geschnitten und in Olivenöl rundherum bei mittlerer Hitze angebraten, gesalzen und gepfeffert. Im Ofen warm stellen.

Die Scampi werden in Salzbutter rundherum gut angebraten und mit dem Hühnerfleisch warm gehalten.

Zwiebelwürfel und gepresster Knoblauch werden in 3 Eßl Olivenöl goldgelb angeröstet. Den Knoblauch erst etwas später reingeben, er verbrennt schneller! das Olivenöl darf nicht rauchen… Dann kommt ein Eßl Tomatenmark dazu, dann der Reis. Alles gut durchrühren und 2-3min braten.

1,75l Wasser zum Kochen bringen und mit Brühe nach Geschmack/Stärke der Würze wie gewünscht verrühren. Wer will, kann auch mal Miso ausprobieren, schmeckt… Den Reis mit der Brühe aufgießen und mit Salz, Pfeffer,Safranfäden, Chili, Paprika würzen. 20 min bei geringer Hitze köcheln lassen, immer wieder umrühren. Wenn der Reis fast die ganze Brühe aufgesaugt hat, Weißwein portionsweise nachschütten.  Wem es zu viel Wein ist, oder wenn Kinder mitessen, so nimmt man einfach Wasser.  Nach 20min gibt man die Erbsen dazu und die Paprikastreifen. Nochmals ca 10min köcheln lassen. Jetzt darfst Du mal probieren, der Reis sollte gegart, aber noch etwas zu fest sein… Jetzt werden die Frutti di mare und die abgeriebene Schale einer Biozitrone untergemischt. Die Hitze herunterschalten, ca 10min bei geringer Temperatur ziehen lassen. Es muss unten leicht feucht bleiben, also darauf achten, dass es nicht anbrennt und eventuell Wasser oder Wein nachgießen! Sobald der Reis gar ist, werden das gebratene Hühnerfleisch und die Scampi untergehoben. Mit Zitronenspalten servieren.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert