Deftig

Hähnchen mit Gemüse aus dem Ofen

Wenn man nicht nur in der Küche stehen will, wenn Besuch kommt, so eignen sich alle Ofengerichte wunderbar. Sie sind gut vorzubereiten und man muss nur noch ab und zu ans Umschichten denken und darf sich sonst ganz ins Gespräch vertiefen.

Zutaten für 6 Personen

6 Hähnchenteile (hier Brust)

2 Auberginen grob geschnitten

2 Zucchini grob geschnitten

400g Cocktailtomaten

2 rote Zwiebeln in Ringen

250g Champignons

Olivenöl

Saft 1/2 Zitrone

Koriandersamen, Fenchelsamen, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Paprika,Thymian, Rosmarin

Alle Zutaten werden in einer großen Schüssel mit Olivenöl und Zitronensaft begossen und mit den kleingeschnittenen oder gemörserten Kräutern vermischt. Man kann jetzt alle Zutaten direkt auf ein Backblech legen.

Ich grille gerne an, d.h. die größeren Teile: Hähnchen, Aubergine, Zucchini werden mit Salz, Pfeffer, Paprika vorher eingerieben und in einer Grillpfanne von jeder Seite in wenig Ghee 3 min angebraten. Die Gewürze bleiben so besser haften und es gibt die typischen Grillstreifen. Danach wird alles gemischt und auf einem Blech verteilt. Jetzt muss ich höchstens einmal Umschichten.

Wer nicht so viel Öl nehmen will, kann auch mit Gemüsebrühe mischen.

Nach 45-60 min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze kann gegessen werden.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert