Aus dem Wasser

Lachs im Päckchen

In Lachs sind besonders viele entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Leiden senken können. Er gilt daher als besonders gesund und wird in Deutschland gerne gegessen. Wildlachs gibt es oft nur auf Bestellung und er ist nur saisonal bestellbar. Meist stammt der Lachs in der Theke oder Tiefkühltruhe aus Aquakultur, die von vielen Naturschützern kritisiert wird. Diese enge Haltung der Fische ist ein Nährboden für Parasiten wie z.B. die Lachslaus. Gegen die Parasiten werden dann wieder Medikamente eingesetzt, die in Stichproben gefunden werden. Also lieber seltener Fisch essen und dann Wildlachs oder Biolachs, um nicht Medikamentenrückstände oder Chemikalien unbeabsichtigt mit zu essen.

Lachs im Päckchen ist ein unkompliziertes Gericht und kann in vielen Variationen abgewandelt werden.

In den letzten Winterwochen schmeckt er sehr gut auf Wurzelgemüse, das jetzt überall zu bekommen ist. Wenn man Karotten, Rübchen, Kartoffeln, Fenchel oder den herben Rosenkohl nimmt, muss man das Gemüse erst würfeln und kurz vordünsten, da die Garzeit des Fisches zu kurz ist und mit Gewürzen die Geschmacksrichtung intensivieren oder ausgleichen.

Ich habe hier rote Rüben gewählt. Sie enthalten u.a. B-Vitamine, Vitamin C, Folsäure und Eisen, gelten damit als entzündungshemmend und blutbildend und schmecken in der kalten Jahreszeit besonders gut.

Zutaten für 2 Personen

2 Lachsfilets

2 rote Rüben

1 Stängel Zitronengras in Ringe geschnitten

1 rote Zwiebel gewürfelt

1/2 ausgepresste Zitrone

1 Eßl Olivenöl

Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer

roter Pfeffer

1 Teelöffel gemischte getrocknete grüne Kräuter (Thymian, Basilikum, Estragon, Mayoran)

Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Die roten Rüben können auch roh gegessen werden und wer es knackig will, kann sie direkt schälen, in Würfel schneiden und nutzen. Ich mag sie lieber zum Fisch, wenn sie zart sind. Also werden sie ungeschält direkt in gesalzenem Wasser gekocht. Das dauert etwas, mittelgroße Rüben brauchen 50-60 min. Danach werden sie unter kaltem Wasser abgeschreckt, geschält und in Würfel geschnitten. Auch die Blattstiele und Blätter können verwendet werden.

Wer gar keine Zeit hat, findet vorgegarte, abgepackte Rüben im Gemüsefach.

Pro Person wird ein Bogen Backpapier einmal gefaltet. Auf dieses doppelte Papier wird jeweils die Hälfte der gewürfelten roten Beete geschichtet. Diese werden gesalzen und mit je der Hälfte der Kräuter bestreut. Den Fisch abspülen und abtrocknen. Mit Zitrone beträufeln, salzen und pfeffern und auf die roten Beete setzen. Über den Fisch die Zwiebelwürfel, Zitronengras und roten Pfeffer streuen, etwas Olivenöl darüber träufeln. Das Papier zu Päckchen zusammendrehen und mit Küchengarn abbinden.

Die Päckchen auf einem Backblech oder in einer Auflaufform im Ofen 20-30min backen.

Dazu schmecken frisches Brot und Yoghurtcreme mit Zitrone und Dill oder ein frischer, knackiger Salat.

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert