Süß

Eis-Eis-Eis

Springe zu Rezept

Wenn es heiß wird, lieben wir alle kühles, erfrischendes, köstliches Eis! Klar kann man Eis eingepackt kaufen oder in eine Eisdiele gehen, aber es ist auch total einfach, selbst Eis in verschiedenen Varianten herzustellen! Alles, was ich dafür brauche, sind ein Pürierstab und Fantasie 🙂

Am leichtesten und super schnell je nach Bedarf geht es, wenn Du frisches, gewaschenes und etwas zerkleinertes Obst einfrierst und immer vorrätig hast. Wenn Du dann Lust auf Eis bekommst, nimmst Du so viel gefrorene Früchte raus, wie Du gerade willst, schüttest sie in einen hohen Messbecher und nimmst Flüssigkeit dazu. Das kann jetzt auch alles Mögliche sein: Milch, Joghurt, Sahne, Kokoscreme, Mandelmilch, Obstsaft, Wasser, Kaffee, Tee, Cola (oh ja, das schmeckt auch erfrischend), Wein, Gin, Aperol… Die Flüssigkeit soll kalt sein, also Kaffee oder Tee erst abkühlen. Auf 2 Handvoll Früchte kommt eine Tasse Flüssigkeit, ungefähr, das merkst Du dann beim Pürieren. Mit dem Pürierstab fest rein und musen. Schon ist ein herrlich frisches, cremiges Eis fertig! Wenn Du zu wenig Flüssigkeit nimmst, merkst Du das, es bleibt zu hart. Wenn Du aus Versehen zu viel Flüssigkeit genommen hast, einfach den Becher in die Gefriertruhe stellen und noch eine Weile warten und unterhalten, das friert schon wieder ein!

Aromatisieren kannst Du mit Vanille, Kakao, Zimt, Matcha, Espresso, Rosenwasser, Lavendel, Holunder…

Du kannst mit Honig nachsüßen, mit Blüten dekorieren, Rosinen oder Schokoraspeln untermischen, Waffeln dazu backen, das Eis in Eierschaum überbacken oder flambieren… Du kannst das Eis in Weingläsern auf Früchten servieren oder auf Schiefersteinen auf Blütenblättern ganz edel oder in kleinen, sauberen Blumentöpfen auf Biskuite, es gibt so, so, so viele Möglichkeiten damit kreativ zu spielen!

Ein ganz witziges Dekodetail sind Schokoladeschalen. Dazu tunkt man kleine, aufgeblasene Wasserballons in geschmolzene Schokolade und lässt sie auf Gläsern trocknen. Danach durchsticht man die Ballons und schon hat man kleine Schokoladeschalen zum Füllen.

Du kannst die Schalen auch umdrehen. Dazu setzt Du eine große Kugel Eis auf einen Teller und stülpst die Schokoladeschale über die Eiskugel. Wenn Du jetzt heiße Schoko- oder Vanille- oder Himbeersauce über die Schale gießt, zerschmilzt die Schale. Das sieht nicht nur für Kinder frisch am Tisch zubereitet wunderschön aus!

Das ist jetzt ein Rezept für Nougateis in Wiegeschiffchen.

Dazu habe ich erst 1 Tafel Vollmilchschokolade 1,5 min in der Mikrowelle geschmolzen und dann mit einem dicken Pinsel auf Backpapier länglich aufgetragen.

Das Backpapier wird dann über ein Glas oder die Teigrolle gehängt, die Teigrolle wird auf zwei hohe Gläser gelegt, so dass es „in Form trocknen“ kann. Schon erhält man schöne, halbrunde „Schiffchen“. Wenn Du Angst hast, dass die Schiffchen beim Abnehmen zerbrechen, kannst Du sie dicker machen, indem Du noch eine Schicht Schokolade aufträgst oder kurz in der Gefriertruhe härten. Auch bei mir ist bei dieser Reihe eines gebrochen, das habe dann eben ich gegessen…

Eis im Schokoschiffchen

Nougateis in einem halben Schokoladeschiffchen
5 from 9 votes
Gericht Nachspeise
Küche Germany
Portionen 5 Personen

Zutaten
  

  • 1 Tafel Vollmilchschokolade
  • 350 ml Schlagsahne
  • 1 Stück Vanilleschote das Mark ausgeschabt
  • 3 EL Nougatcreme
  • 1 TL Zimt gemahlen

Anleitungen
 

  • Die Schokolade 1,5 min in der Mikrowelle schmelzen. Auf einem Backpapier längliche Streifen aufpinseln oder mit einem Esslöffel auftragen. Ein Gestell aus z. B. zwei großen, hohen Einmachgläsern und einer Teigrolle bauen. Warten, bis die Schokolade anfängt zu erstarren. Dann das Backpapier vorsichtig über das Gestell hängen, so dass die trocknende Masse eine halbrunde Form bekommt. Es dürfen auch Ecken oder Kanten unregelmäßig hängen, das sieht noch witziger aus!
  • Schlagsahne kurz mit dem Mixer anschlagen, dass sie etwas fester wird. Nougatcreme, Vanillemark und Zimt unterrühren. Rund 1 Stunde in das Gefrierfach stellen und ab und zu rausholen und durchrühren, damit das Eis cremig wird.
  • Die Schokoschiffchen vorsichtig vom Papier lösen, auf Teller setzen, das Eis darauf verteilen und sofort servieren.

Notizen

Für dieses Eis brauchst Du etwas Zeit, weil die Sahnenougatcreme erst anfrieren muss. Dennoch würde ich es nur frisch machen, nicht über Nacht in den Gefrierschrank stellen, es wird sonst zu hart. Zu einem Grillabend eignet es sich wunderbar. Die Schokoschiffchen kann man einen Tag vorher machen. Das Eis kann man ansetzen bevor gegrillt wird. Ab und zu Umrühren nicht vergessen und man hat danach einen herrlichen Nachtisch!
Wem das zu viel Aktion ist, der kann tiefgefrorenes Obst und Sahne nehmen 🙂
Keyword Eis, Nachtisch, Nougat, Schokolade

10 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating