Klein und fein

Tomaten in Öl mit Gewürzen geschmort

Dieses Rezept ist eine Abwandlung. Das Originalrezept habe ich von den Jungs vom Frankfurter Brett. Du kannst es im Netz bei den Brett-Sessions in der VOL.1 als „Ofentomaten“ finden. Und wenn es Dir schmeckt, probier andere Rezepte von ihnen auch noch aus, es lohnt sich!!!

Als ich es das erste Mal gekocht habe, war ich erstaunt über den Zucker, der in dieses so würzige Rezept rein soll. Aber es passt und schmeckt einfach super! Als Vorspeise, als Beilage zu Fleisch vom Grill, zu Nudeln, als Füllung in Kartoffeln, zu Käse, alleine zum Dippen mit frischem Brot, einfach wunderbar!

Die Jungs kochen ein ganzes Kilo und große Tomaten, bei mir sind es meist kleinere Portionen…

Zutaten:

500g reife Cocktailtomaten am Stil

250g natives Olivenöl

7-10 g Zucker

4 g Meersalz

je 1 gehäufter Teel Schwarzkümmel, Fenchelsaat, Zimt, Koriandersaat, schwarzer Pfeffer und Kreuzkümmel

3-5 Knoblauchzehen

mehrere Zweige Rosmarin und Thymian

Anleitung:

Die Knobizehen werden geschält und mit einem Messer oder Löffel platt gepresst. Zusammen mit den Rosmarin- und Thymianzweigen werden sie in eine Auflaufform gelegt. Die Tomaten bleiben am Stil, werden kurz gewaschen, gut trocken getupft und im Öl gewendet. Dann kommen sie auf die Kräuterzweige in die Form, restliches Öl darüber gießen. Am Öl nicht sparen, es wird gegessen!

Die Gewürze werden in einem Mörser frisch zerstoßen. Der Duft lässt Dich in Gedanken schon in den Süden reisen! Dann kommen Salz und Pfeffer (ich nehme sehr gerne Szechuanpfeffer) dazu. Diese Gewürzmischung wird über die öligen Tomaten gestreut. Alles gut mischen.

Im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad werden sie 25 min geröstet.

Natürlich kann man die Koriandersaat auch weglassen. Es gibt viele Menschen, die ihn nicht mögen. Oder andere Gewürze oder Kräuter dazufügen. Stile von Currykraut eignen sich sehr gut und beim Thymian gibt es so viele verschiedene Sorten! Geh auf den Markt und schau einfach, was da ist. Statt Knoblauch kann man auch kleine Schlotten halbieren und unter die Tomaten legen. Oder im Frühjahr Bärlauch. Oder den Sud nach dem Backen mit Schafskäse bestreuen, das mach das Dippen noch salziger. Wichtig ist, dass die kleinen Tomaten richtig reif und voller Geschmack sind. Mit einem frischen, selbstgebackenen Brot ist dies ein leckeres Sommeressen!

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert