Deftig

Spargel, grün mit Speck

Grüner Spargel steckt voller Mineralien und Vitamine, wie Vitamin A, Vitamin C, B-Vitaminen sowie Folsäure.  Außerdem ist er schnell geputzt und schmeckt etwas knackiger. Mit ausgebratenen Speckwürfeln ist er ein würziges, leckeres und doch leichtes Essen.

Zutaten für 2 Personen

500g grüner Spargel

200g magere Speckwürfel

1 Zwiebel

1 Orange, der Saft

1/2 Zitrone in Spalten

2-3 Eßl Weißwein

Salz

Orangenpfeffer

roter Pfeffer

Kokoscurry (gibt es z.B. von Demeter)

1 Teel Honig

Olivenöl

Wenn der Spargel frisch und grün ist, schneide nur das Ende etwa fingerbreit ab. Bitte nicht die Spargelhaut schälen! Die meisten Vitamine stecken direkt unter der Schale. Nur wenn die Spargelstangen sich hart und trocken anfühlen, werden sie genau da vorsichtig geschält. In der Regel ist das nur der untere Stängelteil.

Der Spargel wird im Dämpfeinsatz schonend bißfest gegart. Dazu den Topf ca. 2 cm mit Wasser füllen, 1/2 Zitrone in Spalten zufügen, das Wasser salzen und kurz aufkochen. Den Spargel im Dämpfeinsatz aufsetzen und ca. 20min dämpfen. Die Spargelstangen sollten das Wasser am Boden nicht berühren. Den Topf gut verschließen.

Wer keinen Dämpfeinsatz hat, aber eine Mikrowelle, kann den Spargel in das Salz-Zitronenwasser legen und in der Mikrowelle bei 600 Watt 5 min dünsten. Da er so etwas trockener wird, kann man einige Butterflöckchen zusätzlich auflegen.

Einen guten Schuß Olivenöl erhitzen, mit 1 Eßl Kokoscurry würzen und den Orangensaft zugeben. Etwas einköcheln lassen, salzen und 1 Teel Honig zugeben.

Während der Spargel gart, werden Zwiebel und Speck in einer Pfanne groß angebraten, mit Orangenpfeffer gewürzt und mit Weißwein abgelöscht.

Den Spargel auf Teller verteilen, mit der Specksoße begießen, das Orangen-Olivenöl darüber träufeln und mit rotem Pfeffer bestreuen.

Der Spargel hat einen herben Geschmack, leicht bitter. Speck und Zwiebeln sind vollmundig und wärmen und das Orangen-Olivenöl schließt mit fruchtiger Süße!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert