Küchenschätze

Tomatensauce mit Ingwerschärfe und Kräutern

Springe zu Rezept

Die dritte Portion habe ich eher klassisch eingekocht, mit vielen Kräutern. Das Besondere ist die Schärfe. Die Tomatensauce enthält keinen schwarzen oder weißen Pfeffer, sondern reichlich Ingwer und Bukovo sweet. „Bukovo sweet“ ist ein mediterranes Gewürz aus getrockneten Pfefferflocken einer sehr alten, regionalen Paprikasorte in Griechenland und Mazedonien. Ich habe es mir aus Griechenland mitgebracht und schätze die würzige Hintergrundschärfe sehr! Natürlich kannst Du als Ersatz auch grob gemahlenen Pfeffer oder, wenn Du Schärfe magst, auch Chiliflocken nehmen.

Noch verwöhnen uns Sonnentage, aber bald beginnen die nebligen Morgen, die Abende werden kühler, da hält uns Schärfe aus Ingwer und Pfeffer gesund! Also nimm so viel dazu, wie es Dir schmeckt! Ingwer ist reich an ätherischen Ölen, enthält die scharfen Gingerole, wirkt entzündungshemmend, aktiviert die Darmtätigkeit und war in Laborversuchen nachweislich gegen verschiedene Viren wirksam.

Tomatensauce mit Ingwerschärfe und Kräutern

scharfe, gesunde Tomatensauce
5 from 7 votes
Gericht Einkochen, Tomatensauce, Winter
Küche Germany
Portionen 12 Gläser

Zutaten
  

  • 3 kg Tomaten in groben Stücken
  • 1,5 EL Oregano
  • 1,5 EL Thymian
  • 1 EL Bukovo sweet
  • 1 Stück große Ingwerwurzel geschält, in Stücken
  • 2 Stück rote Zwiebeln in Würfeln
  • 1 Zehe Knoblauch gepresst
  • Olivenöl
  • 2 TL Meersalz
  • 1 Tube Tomatenmark bei Bedarf

Anleitungen
 

  • Die Zwiebelwürfel in Olivenöl goldgelb andünsten.
  • Ingwerwürfel und Knoblauch dazu geben und mit andünsten.
  • Die Tomatenstücke dazu geben und gut umrühren. 1,5-2 Stunden auf mittlerer Flamme dünsten, bis genug Flüssigkeit verdampft ist.
  • Mit dem Pürierstab musen.
  • Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Die Fettpfanne zur Hälfte mit Wasser füllen.
  • Die Kräuter unterrühren und salzen. Wenn die Masse noch zu dünnflüssig ist, noch weiter einkochen oder Tomatenmark einrühren, bis die gewünschte Konsistenz da ist.
  • Die Tomatensauce in sterilisierte Gläser abfüllen und bei 160 Grad 45 min einkochen. Im Ofen auskühlen lassen. Die Gläser dürfen sich in der Fettpfanne nicht berühren.
Keyword Ingwer, scharf, Tomaten

9 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating