Tomatensauce mit Ingwerschärfe und Kräutern
Die dritte Portion habe ich eher klassisch eingekocht, mit vielen Kräutern. Das Besondere ist die Schärfe. Die Tomatensauce enthält keinen schwarzen oder weißen Pfeffer, sondern reichlich Ingwer und Bukovo sweet. „Bukovo sweet“ ist ein mediterranes Gewürz aus getrockneten Pfefferflocken einer sehr alten, regionalen Paprikasorte in Griechenland und Mazedonien. Ich habe es mir aus Griechenland mitgebracht und schätze die würzige Hintergrundschärfe sehr! Natürlich kannst Du als Ersatz auch grob gemahlenen Pfeffer oder, wenn Du Schärfe magst, auch Chiliflocken nehmen.
Noch verwöhnen uns Sonnentage, aber bald beginnen die nebligen Morgen, die Abende werden kühler, da hält uns Schärfe aus Ingwer und Pfeffer gesund! Also nimm so viel dazu, wie es Dir schmeckt! Ingwer ist reich an ätherischen Ölen, enthält die scharfen Gingerole, wirkt entzündungshemmend, aktiviert die Darmtätigkeit und war in Laborversuchen nachweislich gegen verschiedene Viren wirksam.
Tomatensauce mit Ingwerschärfe und Kräutern
Ingredients
- 3 kg Tomaten in groben Stücken
- 1,5 EL Oregano
- 1,5 EL Thymian
- 1 EL Bukovo sweet
- 1 Stück große Ingwerwurzel geschält, in Stücken
- 2 Stück rote Zwiebeln in Würfeln
- 1 Zehe Knoblauch gepresst
- Olivenöl
- 2 TL Meersalz
- 1 Tube Tomatenmark bei Bedarf
Instructions
- Die Zwiebelwürfel in Olivenöl goldgelb andünsten.
- Ingwerwürfel und Knoblauch dazu geben und mit andünsten.
- Die Tomatenstücke dazu geben und gut umrühren. 1,5-2 Stunden auf mittlerer Flamme dünsten, bis genug Flüssigkeit verdampft ist.
- Mit dem Pürierstab musen.
- Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Die Fettpfanne zur Hälfte mit Wasser füllen.
- Die Kräuter unterrühren und salzen. Wenn die Masse noch zu dünnflüssig ist, noch weiter einkochen oder Tomatenmark einrühren, bis die gewünschte Konsistenz da ist.
- Die Tomatensauce in sterilisierte Gläser abfüllen und bei 160 Grad 45 min einkochen. Im Ofen auskühlen lassen. Die Gläser dürfen sich in der Fettpfanne nicht berühren.
9 Kommentare
Micha
Super!!! 🥰
Werner
Hmmmm!!!
Sizable
🙃
Kiddi
Sehr lecker!
Hanna
Da bekommt man ja Lust einzukochen!
Max
👍 😊
Hannah
Hi Pia,
wenn Du die Tomaten verarbeitet, lässt Du die Haut dran? Kerne drin? Also alles kochen und pürieren?
piasrezept
Liebe Hannah,
ja, ich lasse sie dran. Nur den Strunk schneide ich großzügig raus. Für eine Salsa würde ich mir die Mühe machen die Tomaten zu häuten und auch die Kerne zu entfernen, dann schmeckt sie einfach besser! Aber für Sosse wird alles genutzt!
Liebe Grüße
Pia
Pingback: