Deftig

Hühnchen mit Maronen gefüllt

Zwischen dem Coq au vin und dem gefüllten Huhn aus dem Ofen konnte ich mich nicht entscheiden, also gibt es heute das Rezept für das gefüllte Huhn auch noch für euch!

Zutaten für 4 Personen:

1 großes Huhn, gewaschen

300g Maronen (bereits vorgekocht)

2 saure Äpfel gewaschen, entkernt und mit Schale in grobe Würfel geschnitten

2-3 Biozitronen in Scheiben

1 Gemüsezwiebel in grobe Spalten geschnitten

600g Kartoffeln in grobe Stücke geschnitten

30g Butter

Olivenöl

8 große Lorbeerblätter

süßer, grobkörniger Senf

Salz, süßer Paprika, scharfer Paprika, Thymian

Die Maronen werden mit Apfelstücken gemischt, gesalzen, gepfeffert und mit 1 Teel Thymian gewürzt. Das Huhn wird innen gesalzen, mit scharfem Paprika gewürzt und mit 2 Teel Senf eingerieben. An die inneren Seiten kommen 4-5 Zitronenscheiben, dann die Füllung in das Huhn geben. Eventuell unten zusammenstecken oder binden, damit die Füllung drin bleibt.

Die flüssige Butter mit 3-4 Eßl Wasser, Salz, Paprika, etwas Senf verrühren und das Huhn damit bestreichen.

Ein Backblech mit Olivenöl einreiben, das Huhn darauf setzen und darum herum Kartoffeln, Zitronen, Zwiebeln und Lorbeerblätter verteilen.

In den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Nach 5min auf 180 Grad Ober- Unterhitze reduzieren und 1 Stunde backen. Zwischendurch das Huhn nochmals mit der restlichen Butter oder auch einfachem Salzwasser bepinseln, damit es schön knusprig wird. Die Kartoffeln einmal wenden.

Dazu passt ein frischer grüner gemischter Salat.

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert