Klein und fein

Ofengemüse

Im November ist es meist regnerisch-grau-trist. Also freue ich mich in diesem Monat bereits auf die Adventszeit und fange an erste Plätzchen zu backen. Es ist einfach tröstlich-schön gegen die Tristesse, wenn es im ganzen Haus nach Gebackenem riecht! Es schmeckt jetzt besonders gut zu Tee oder Kaffee ein erstes Plätzchen zu naschen! Wenn dann die Adventszeit kommt, stehen bereits gut gefüllte Dosen da und ich habe Zeit für Vorbereitungen für die Feiertage und zum Glühweintrinken mit Freunden.

Für sehr langwierige Kochvorbereitungen fehlt dann aber wieder die Zeit. Plätzchen backen ist immer mit viel Arbeit und Naschen verbunden. Also ist in dieser Zeit eines meiner absoluten Lieblingsrezepte Ofengemüse. Das geht super schnell, super einfach und gibt leckere Vitamine als Kontrast zur Schleckerei…

Man kann dazu alle Gemüsesorten und auch Obst nehmen. Gebackene Apfelhälften, Birnen oder Quitten schmecken köstlich dazwischen! Das Einzige was man beachten sollte, ist, dass man Sorten mixt, die ungefähr die gleiche Backzeit haben. Kartoffeln, Sellerie, Rüben, Pastinaken, Möhren, Kohlrabi und Kürbis passen z.B. gut, haben aber eine längere Backzeit. Mixt man z. B. Chinakohl, Paprika, Tomaten, Auberginen, Pilze, so ist das Gemüse viel schneller durchgebacken. Man kann aber festeres Gemüse in dünnere Scheiben schneiden, dann ist es durch, bevor die Paprika zu labberig wird.

Man kann das Gemüse in Stücke schneiden, in einer Schüssel mit Olivenöl und Gewürzen mischen und dann auf einem Blech verteilen oder das Gemüse direkt auf ein Blech legen und dann mit Gewürzöl bestreichen. Hier habe ich das Gemüse direkt auf das Blech gelegt und dann mit einer Olivenöl-Paprikamischung eingestrichen.

Zutaten für 3-4 Personen

4 kleine Auberginen halbiert, mit der Schnittseite nach unten

4 Stangensellerie in Scheiben

2 große rote Paprika in Vierteln

4 Pak Choi halbiert

3 Zucchini in dicken Scheiben

1 Gemüsezwiebel grob geschnitten

2 Chili in groben Streifen

Rosmarin und Thymiannadeln

Rosenpaprika gemahlen

Salz

4 Eßl Olivenöl

Das Gemüse wird auf dem Blech verteilt, mit einer Olivenöl-Paprikamischung bepinselt und mit den Kräutern bestreut und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ungefähr 15min gebacken. Gesalzen wird erst nach dem Backen.

Dazu gibt es frischen Salat und Brot oder Brötchen.

Wer will, kann noch Kräutersauce, Tomatensauce, Avocadocreme, Erdnusscreme oder Quark dazu essen.

Das ist ein leckeres, leichtes Essen, schnell gemacht, voller Vitamine und kann mit gerösteten Nüssen, Kernen oder Gewürzen wunderbar abgeändert werden.

8 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert