Wachteln mit Kartoffeln und Maronen
Damit auch alle Nichtvegetarier im Herbstblues ein Rezept bekommen, hier noch ein schnelles Ofenrezept, das wenig Arbeit macht und dennoch so ungewöhnlich ist, dass sich Gäste freuen, wenn sie in der Plätzchenbackzeit vorbei kommen 🙂
Zutaten für 4 Personen:
4 Wachteln geputzt, ausgenommen und gewaschen
8 Scheiben roher Schinken
200g Maronen (vakuumverschweißt und verzehrsfertig)
1 kleine Zwiebel fein gewürfelt
1 Orange, Saft ausgepresst und abgeriebene Schale
1kg Biokartoffeln mit Schale
mehrere Zweige Rosmarin, Thymian und/oder andere Kräuter
Salz, Pfeffer
4 Eßl Olivenöl
Die Maronen klein würfeln und mit der Zwiebel und Orangenschale vermischen. Die Wachteln innen salzen, pfeffern, mit der Füllung stopfen und mit den Schinkenstreifen umwickeln. Unter den Schinken jeweils kleine Zweige Rosmarin und Thymian stecken, mit Zahnstochern fixieren.
Die Kartoffeln gründlich waschen, in grobe Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Olivenöl, grobem Pfeffer und zerhackten Kräutern mischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, die Wachteln dazwischen setzen und im Ofen bei 200 Grad 35-40min backen, bis die Kartoffeln durch sind und die Wachteln braun.
Die Wachteln vor dem Servieren mit etwas Orangensaft betröpfeln. Salz und Pfeffer dazu stellen, damit nachgewürzt werden kann. Dazu passt ein einfacher grüner Salat (der vielleicht von jemand anderen gewaschen und angemacht wird, solange ihr auch noch am Plätzchen backen seit).
7 Kommentare
Micha
Du isst Wachteln??? 😳
piasrezept
Oh ja, sie schmecken!
Max
Wachteln sind auch nur kleine Hühner…
piasrezept
😊👍😘
ElliundJo
Was ein ungewöhnliches Rezept!
Gerd
Wo bekommst Du die Wachteln her?
piasrezept
Lieber Gert,
es ist ein sehr seltenes Essen! Meine waren aus Frankreich, aber auch bei uns kannst Du sie ab und zu in Supermärkten oder auf dem Markt finden. In Frankfurt in der Kleinmarkthalle und in der Metro.
Das Rezept lässt sich auch mit Hühnchenteilen machen 🙂
Liebe Grüße
Pia