Süß

Mirabellentarte

Die Spätsommerzeit der reifen Früchte ist da. Im September werden neue Äpfel, Birnen, Brombeeren und Trauben reif. Die noch hängenden Mirabellen sind jetzt nicht nur saftig und reif, sondern fast etwas schrumpelig an der Haut, superreif und süß. Wenn man nun Kuchen damit backt, braucht man keinen weißen Zucker.

Bei mir im Garten wächst die ‚Mirabelle von Nancy‘, die zur Familie der Rosengewächse gehört. Über Asien kam sie nach Frankreich, bekam hier ihren Namen und kam dann auch nach Deutschland. Ihre Früchte sind kugelrund, der Stein läßt sich leicht lösen. An der Sonnenseit wird das Gelb im reifen Zustand leicht rötlich, was wunderschön in der Reife zu beobachten ist. Sie wird sehr süß und hat dennoch festes Fruchtfleisch.

Mirabellen sind reich an Kalium und unterstützen so die Funktion von Herz und Nerven. Außerdem enthalten sie die Mineralstoffe Magnesium, Phosphor und das Spurenelement Zink. Auch Vitamine liefern sie uns reichlich. Sie enthalten alle Vitamine der B-Gruppe, Folsäure und Vitamin C.

Man kann sie entsteint auch sehr gut einfrieren und irgendwann im Winter einen Kuchen backen. Sie schmecken im Käsekuchen lecker, in Rührteig und natürlich als Tarte.

Zutaten für den Teig

180g Dinkelmehl 1050

100g kalte Butter in Scheiben

1 Ei

Aroma von einer ausgekratzten Vanilleschote

1/2 Teel Salz

Zutaten für den Belag

400g Mirabellen

100g gemahlene Mandeln

1 Eßl feiner Gries

2 Eßl Amaretto

250g Creme fraiche

1 Eigelb

Zimt

Alle Zutaten für den Teig zügig verkneten und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Eine Tarteform ausfetten. Sehr oft steht dann in Tarterezepten „Teig auf bemehlter Fläche ausrollen“ oder „erst den Boden, dann den Rand als schmales Band legen“ oder „überschüssigen Teig am Rand wegschneiden“. Brauchst Du alles nicht. Was man braucht sind saubere Hände und Lust am Kneten. Die Teigkugel wird in die Tarteform gelegt, flach und dann den Rand hochgedrückt. Der Boden soll gut bedeckt sein. Wenn sie am Rand an einigen Stellen dicker und an anderen dünner ist, so macht das überhaupt nix!!! Der Teig wird mit Zimt bestäubt und dann mit den entsteinten Früchten belegt, die Schnittseite nach oben. Bei mir waren gerade Pflaumen runter gefallen, deshalb habe ich einige noch dazwischen gelegt.

Alle Zutaten für den Guss werden kurz verquirlt und über die Früchte gegossen. In den Ofen schieben und ungefähr 30 min backen, bis der Guss fest wird und der Teig sich bräunt.

Diese Tarte ist schnell gemacht und schmeckt leicht und lecker. Wer es süßer mag, macht jeweils einen Eßl Zucker in Teig und in den Guss. Oder schneidet Rohmarzipan in kleine Würfel und legt diese in die Früchte, bevor der Guss darüber kommt. Oder streut über den noch warmen Kuchen Puderzucker.

10 Kommentare

    • piasrezept

      Liebe Ella,

      doch, Du kannst auch süße Sahne nehmen! Die Tarte wird dann cremig-sahniger. Die flüssigere Konsistenz kannst Du mit einem weiteren Eßl Gries oder mit etwas Kartoffelmehl binden, damit der Guß nicht zu flüssig ist. Wer keine Tarteform hat und in einer Kuchenform mit Ring backt muss bissl aufpassen. Der Teig darf dann nirgends Löcher haben, sonst rinnt der Guß vielleicht davon 🙂
      Liebe Grüße
      Pia

  • wemin

    Das spricht mir aus der Seele!!! Wie oft klebt der Teig an der Rolle, passt nicht, alles ist voller Mehl, das mühsam wieder von allen Flächen abgewaschen werden muss…und wer einen Schwamm zum Saubermachen nimmt hat eine riesen Kleberei…
    Einfach saubere Hände nehmen:)))

    • piasrezept

      Liebe Suse,

      nein, ich habe keine Rezepte gelöscht. Aber Du hast vielleicht eines nicht mehr gefunden, weil ich einige nur noch in einer Spalte habe. Als ich den Blog im Januar angefangen habe, habe ich z.B. Kuchen unter der Kategorie „süß“, unter „Brot und Teig“ und unter „Klein und fein“ eingestellt. Inzwischen sind es zu viele Rezepte und ich stelle immer nur eine Kategorie rein, es gibt fast keine Doppelungen mehr. Du findest jetzt alle Kuchenrezepte unter „süß“.
      Anfang des Jahres hatte ich auch noch „Vitamine“ dabei, die Kategorie habe ich ganz gelöscht und alle Rezepte verschoben.

      Ganz liebe Grüße
      Pia

    • piasrezept

      Das habe ich am Anfang auch gedacht, aber alle Rezepte die unter „Vitamine“ standen, waren in einer anderen Kategorie auch gelistet. Unter „Flüssig“ wird in der kälteren Jahreszeit jetzt mehr kommen, denke ich. Marmelade ist ein Herzensprojekt von mir. Mit einer Marmelade „Küss die Waldfee“ hat alles angefangen 🙂

      LG
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert